Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Das FranceMobil zu Gast am Siebold-Gymnasium

Quelle est la hauteur de la Tour Eiffel?
Dans combien de pays parle-t-on français?

Die Höhe des Eifelturms und die Zahl der Länder, in denen Französisch Amtssprache ist, waren nur zwei der Fragen, denen unsere Schülerinnen und Schüler nachgingen.
Am 25. Mai war nämlich das FranceMobil zu Gast bei uns am Siebold-Gymnasium.
Das FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/ dem Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Die Animateure des FranceMobil besuchen bundesweit Schulen, um den Kindern und Jugendlichen die französische Sprache und Kultur auf spielerische Art und Weise näher zu bringen und das Interesse an Frankreich und der frankophonen Welt zu wecken.
In diesem Jahr kamen die Klassen 7b, 6b, 10bc und 8ac in den Genuss des FranceMobils.
Die Animateurin für Nordbayern, Anaïs Boulord, kam durch ihre charmante, jugendliche Art und ihre Begeisterung, mit der sie ihre Aufgabe erfüllt, sehr gut bei unseren Schülerinnen und Schülern an.
Mit Hilfe von motivierenden Spielideen und sehr ansprechendem Material gelang es ihr, die Jugendlichen zum Französischsprechen zu bringen und sich sogar voller Eifer auf den Boden zu werfen, als es darum ging, als erste/r ein Foto zu finden, auf dem ein Gegenstand abgebildet war, der vorher auf Französisch genannt wurde.
Als diese um Feedback gebeten wurden, haben sie die Stunde mit Anaïs Boulord beispielsweise so kommentiert: „Ich fand’s cool, die Spiele haben sehr viel Spaß gemacht und wir haben trotzdem viel Französisch gesprochen.“ (Finia, 7b)
Voilà – dem ist nichts hinzuzufügen.

Nicola v, Castell