Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Stadtradeln/Schulradeln

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern für über 33.000 Radkilometer

Das Team Siebold-Gymnasium war beim Wettbewerb STADTRADELN bzw. Schulradeln  vom 07.05. bis 27.05.2022 mit über 180 aktiven Radfahrerinnen und Radfahrern vertreten und legte innerhalb des dreiwöchigen Zeitraums eine beachtliche Strecke von über 33.000 km mit dem Rad zurück (181 km pro Kopf). Durch den Verzicht auf das Auto konnten umgerechnet ca. 5111 kg CO2 eingespart werden.

Sehr erfreulich ist der Zuwachs an Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vergleich zu den Vorjahren, sowie auch bei der zurückgelegten Strecke, .

Besonders hervorzuheben war dabei die Leistung der Klasse 9a, die mit 4779 km eine beachtliche Strecke für die Gesamtwertung einfuhr. Auch das Team Lehrkräfte, bestehend aus 19 Lehrerinnen und Lehrern, ging mit gutem Beispiel voran, und fuhr 3700 km mit dem Fahrrad.

Radsternfahrt

Zum Abschluss des diesjährigen Stadtradelns fand am 27.05.2022 unter dem Motto: „Gemeinsam mit dem Rad zur Schule“ eine Radsternfahrt statt.

Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften am Morgen an vorab festgelegten Treffpunkten in ihrem Wohnort abgeholt und legten dann gemeinsam den Schulweg mit dem Fahrrad zurück. An dieser Aktion beteiligten sich ca. 80 Schülerinnen und Schüler und wurden bei der Ankunft gegen 8 Uhr im Schulhof mit Beifall begrüßt.

Matthias Deckert