Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Politik erleben – Klimapolitik zum Anfassen!

Am Dienstag, den 28.06.2022, partizipierten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe an einem politischen Planspiel, das am SGW in Zusammenarbeit mit der Akademie für politische Bildung aus Tutzing stattfand.
Ziel war es dabei, ein Gesetz zum Europäischen Emissionsrechtehandel zu erarbeiten und dadurch die Abläufe und Zusammenhänge der EU-Politik hautnah zu erleben.
Dafür schlüpften die Beteiligten in eine ihnen zugeteilte Rolle. Je nachdem, ob man dabei ein Abgeordneter des Europäischen Parlaments, ein Minister des Europäischen Rats, ein Mitglied der Europäischen Kommission oder ein Mitarbeiter einer Zeitschrift war, gab es verschiedene Aufgaben zu bearbeiten und Meinungen zu vertreten.
Entsprechend dem „ordentlichen Gesetzgebungsverfahren“ der EU wurden in zwei Lesungen und zwei Pressekonferenzen der Gesetzesvorschlag mitunter hitzig diskutiert und angepasst. Passend zum Thema bekam man dabei den Klimawandel durch Raumtemperaturen an die 30 Grad bereits voll zu spüren, worunter schließlich auch das Durchhaltevermögen der Protagonisten im späteren Verlauf etwas litt. Auch oder vielleicht gerade dadurch konnte aber die Nachahmung der politischen Prozesse erfolgreich mit einem verabschiedeten Gesetz zur EU-Klimapolitik beendet werden.
Insgesamt war es ein langer und anstrengender, aber trotzdem lehrreicher und sehr interessanter Tag mit zahlreichen gewinnbringenden Impressionen. Natürlich wird dabei auch die ein oder andere lustige Anekdote mit nach Hause genommen.

Kiara, Werner, Pauline, Lena
(Das Medien-Team)