Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Vorlesewettbewerb Fremdsprachen

Am 14. Juli 2022 war es wieder so weit: Nach den Vorentscheiden in den jeweiligen Klassen traten mutige Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen Englisch, 6. Klassen Französisch und 8. Klassen Spanisch an, um den Sieg im Vorlesewettbewerb Fremdsprachen nach Hause zu tragen.

Nervosität und Spannung waren natürlich vorprogrammiert. Alle Vorleserinnen und Vorleser mussten nach nur einem Lernjahr unter Beweis stellen, dass sie sowohl einen ihnen bekannten als auch einen unbekannten Text betont, flüssig und mit authentischer Aussprache lesen können. Bewertet wurden die Darbietungen von einer Jury besetzt mit Lehrkräften und z. T. auch Muttersprachlern. Die gebotenen Leistungen waren beeindruckend und nicht immer fiel es der Jury leicht, sich auf einen Gewinner oder eine Gewinnerin zu einigen. Siegreich waren am Ende in Englisch Behar (5. Klasse), in Französisch Erik (6. Klasse) und in Spanisch Patrick (8. Klasse). Neben viel Applaus gab es für alle ein kleines Präsent und für die Gewinner zusätzlich eine Lektüre in der jeweiligen Fremdsprache.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Glückwünsch an die Sieger!

Andrea Zeller