Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Klimawandel verstehen – Labs4future

Labs4future veranschaulicht den Klimawandel

Verdeutlichung der Wärmestrahlung der Erde mittels einer Wärmebildkamera

Dürresommer, Ernteausfälle, Waldbrände – die Folgen des Klimawandels spüren wir gerade in diesem Jahr deutlich. Nach dem Pariser-Klimaabkommen von 2015 will die Politik die globale Erwärmung auf 1,5°C im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter begrenzen.

Was bedeutet eigentlich Klimawandel? Wo liegt der Unterschied zu Wetterphänomenen? Welche Rolle nehmen dabei das CO2 und die anderen Treibhausgase ein?

 

Experimente zur Zusammensetzung der Erdatmosphäre

All diese Fragen hat die Klasse 9a bei ihrem Besuch des „Labs4future“ im M!ND Centers der Uni Würzburg experimentell klären wollen. Bei der zweitägigen Exkursion haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Entstehung und den Folgen des Klimawandels beschäftigt. Die Absorption von Wärmestrahlung verschiedener Gase wurde ebenso untersucht wie die CO2-Speicherfähigkeit von Pflanzen. Alle Erkenntnisse wurden grafisch aufgearbeitet und analysiert, auch um in Diskussionen zum menschengemachten Klimawandels kompetent argumentieren zu können.

Untersuchungen zum Absorptionsverhalten unterschiedlicher Farben

Neben den reinen wissenschaftlichen Untersuchungen standen auch die Erstellung des individuellen Fußabdrucks und die Diskussion der Möglichkeiten jedes Einzelnen nachhaltiger zu leben, im Fokus. Gerade weil die Exkursion an den heißesten Tagen des Jahres stattfand, konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, was Klimawandel bedeutet.

René Grimmig