Die Klasse 5a stellt derzeit Lapbooks im Schaufenster der Akademischen Buchhandlung Knodt aus.
Die Fünftklässler sollten im Deutschunterricht jeweils ihr Lieblingsbuch vorstellen. Um diese Präsentation interessanter und spannender zu gestalten, wurden dazu mit viel Begeisterung und Liebe zum Detail aufwändige Lapbooks gebastelt.
Die Lapbooks enthalten jeweils zentrale Angaben zu Autor/in und Titel, eine Inhaltszusammenfassung, die Beschreibung der Lieblingsfigur, die Lieblingstextstelle, Verweise auf Verfilmungen oder Buchreihen und eine persönliche Bewertung bzw. Empfehlung. Sie sind kreativ mit Taschen, Kärtchen, Leporellos, Puzzeln, Bildern u.v.m. versehen. Die Informationen, die sich dahinter verstecken, können – ähnlich wie beim Geschenkeauspacken – nach und nach entdeckt werden. Jedes Lapbook spiegelt den ganz individuellen Blick des jeweiligen Kindes auf sein Lieblingsbuch wider.
Einige der gelungenen Lapbooks sind nun bis Mitte August im Schaufenster der Akademischen Buchhandlung Knodt zu sehen. Die ein oder andere Leseratte kann so, angeregt durch die kleine Ausstellung, Anregungen für die eigene Ferienlektüre finden.
Andrea Urbanek