Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Sportklassenprojekttag beim Würzburger Kanuclub

Ihre ersten Erfahrungen mit einem Kajak durften die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse bei ihrem Abschlussprojekttag beim Würzburger Kanuclub sammeln. Der Verein stellte der Sportklasse eine große Auswahl an altersgerechten Kajaks zur Verfügung und stattete jeden mit einer Schwimmweste aus. Worauf es beim Paddeln ankommt, erläuterte und demonstrierte ein erfahrener Kajakfahrer mit Unterstützung der Sportlehrkräfte Frau Gold, Herrn Deckert und Herrn Fabricius.

Die Begeisterung der Kinder für das Paddeln war groß und sie stellten sich geschickt an. So konnten die Sportler schon nach kurzer Zeit ihr Kajak so steuern, dass die Gruppe einige Runden um die „Pirateninsel“ drehen konnte. Das Erfolgserlebnis war noch größer, wenn es am Ende gelang, alle Kajaks balancierend zu überqueren. Aber nicht nur das Kajakfahren fand bei allen Beteiligten großen Anklang, sondern die Kinder genossen auch die idyllische Natur an diesem Seitenarm des Mains und den herrlichen Blick auf die Festung, den man von dort aus hat.

Melanie Gold