Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Vorlesewettbewerb 2022

Drei starke Leserinnen aus den 6. Klassen präsentierten sich am 07. Dezember einer gemischten Jury zum Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

In dem adventlich dekorierten Klassenzimmer hatte sich die aus Kolleginnen und Kollegen diverser Fachrichtungen und einer Schülerin bestehende Jury nebst einem ausgesuchten, aus engen Freundinnen der Lese-Athletinnen bestehenden Publikum versammelt
und alle erwarteten mit Spannung den diesjährigen Wettkampf um die Lesekrone des Siebold Gymnasiums. Die Zuhörer wurden nicht enttäuscht, denn die Lektüren der Vorleserinnen waren im Gegensatz zur liebevoll hergerichteten Räumlichkeit alles andere als gemütlich:

Louisa nahm die Zuhörer mit nach „Panem“ zum nervenzerreißenden Start der ersten Hungerspiele. Doch damit nicht genug, denn mit Lotta ging es dann direkt in die Hölle zu „Luzifer Junior“, der auf amüsante Weise eine Reihe verteufelt komplizierter Probleme lösen musste. „Dieses Buch ist gar nicht gut für dich“ konnte dann nur der folgerichtige Abschluss sein, vorgetragen von Sophia.

In der zweiten Runde trafen die Leserinnen auf ein Überraschungsbuch, „Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket“, in welcher eine ganz normale Familie durch ein nicht ganz so normales Kind vor schier nicht zu bewältigende Herausforderungen gestellt wird.

Im Gegensatz dazu nahmen alle drei Leserinnen diese Herausforderung des Vorlesens eines fremden Textes mit solcher Souveränität, dass die Jury schließlich lange diskutieren musste, wer denn nun das Rennen machen sollte. Sophia entschied den Wettbewerb schließlich für sich mit ihrem in beiden Texten lebendig betonten Vortrag. Herzlichen Glückwunsch, Sophia!

Torsten Jansen