6o Jahre deutsch-französische Freundschaft – wenn das kein Grund zum Feiern ist…
Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer diesen Vertrag, mit dem die Feindschaft zwischen den beiden Ländern endgültig beendet und die Freundschaft besiegelt wurde. Eine Folge des „Elysée-Vertrages“ sind auch die zahlreichen Austauschprogramme zwischen Deutschland und Frankreich, die Städtepartnerschaften, die Entstehung des Fernsehsenders ARTE und vieles mehr.
Der 22. Januar wird auch bei uns am Siebold-Gymnasium jedes Jahr gebührend gefeiert.
Der Tag begann mit einer Durchsage, mit der eine Q11- Schülerin darüber informierte, was eigentlich der deutsch-französische Tag ist.
So nahmen die Klassen 6a und 6b am Internetteamwettbewerb des Cornelsen-Verlages teil und beantworteten Fragen rund um das Thema Frankophonie. Erfreulicherweise belegten beide Klassen sehr hohe Ränge (Platz 10 und Platz 14). Super bien fait!!!
Aber auch für die übrigen Klassen war einiges geboten. Eine Gruppe von Zehntklässlern hat Spiele auf Französisch für die jüngeren Schülerinnen und Schüler vorbereitet und natürlich auch mit ihnen gespielt.
Eine 6. Klasse übte sich darin, original französische Crêpes zu backen – nur ganz wenige sind gerissen, die übrigen waren fast genauso gut wie in einer Crêperie in Frankreich!
Auch musique à la française durfte natürlich nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler der 6b haben in der Pause im Treppenhaus vor großem Publikum das wunderschöne Lied „Vois sur ton chemin“ gesungen und dabei bewiesen, dass sie nicht nur exzellente Sängerinnen und Sänger sind, sondern auch schon eine wirklich gute Aussprache im Französischen haben.
Der Oberstufenkurs Französisch hat sich eher mit den geschichtlichen und politischen Grundlagen der deutsch-französischen Freundschaft beschäftig und eine Reihe Instagram-Posts zum Thema verfasst. Très intéressant!
Vielen Dank auch an die SMV, die wie immer leckere belegte Baguettes verkauft und das Schulhaus in den französischen Farben, bleu, blanc, rouge, geschmückt hat!
Der Tag war spannend, bot einiges an Aktionen und diente hoffentlich seinem Zweck, die deutsch-französische Freundschaft zu fördern.
Vive l’amitié franco-allemande !