Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Physik erleben und begreifen

Das Wechselwirkungsgesetz (oder 3. Newtonsche Axiom) besagt, dass zu jeder Kraft immer eine gleich große Gegenkraft wirkt – das Prinzip von Actio und Reactio. Der Wechselwirkungssatz der Physik wird bei einem Auffahrunfall spürbar. Das mit überhöhter Geschwindigkeit fahrende Auto prallt auf eine Mauer und wird von ihr gestoppt.

Die Klasse 10c hatte im Rahmen einer Projektarbeit die Aufgabe, ein System zu entwickeln das den Insassen eine höheren Überlebenschance ermöglicht und dieses anschließend in die Praxis umzusetzen. Verschiedene Möglichkeiten für einen effektiven Aufprallschutz und andere Sicherheitsmaßnahmen im Fahrzeug wurden designt und konstruiert, sodass

  • die vom Insassen erfahrene Verzögerung möglichst klein ist,
  • das System auf den Experimentierwagen passt und
  • noch ausreichend Platz für das Messinstrument (Smartphone) bleibt.

Mit quantitativen Messungen der Beschleunigungen mit Hilfe der App PhyPhox konnte die Wirksamkeit und Effizienz der Entwürfe verbessert und optimiert werden.

Hier tüfteln die nächsten Konstrukteure an einer Zukunft mit mehr Sicherheit!

Christian Schäfer