Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Deutsch-italienisches Treffen

Das P-Seminar „Amicizia italo-tedesca/Deutsch-italienische Freundschaft“ hat sich zum Ziel gesetzt, Kontakt zu Italienerinnen und Italienern aufzunehmen, die in Würzburg leben oder sich vorübergehend hier aufhalten, um gemeinsame Aktivitäten wie z.B. einen Kinoabend, eine Stadtführung oder gemeinsames Kochen von Spezialitäten aus beiden Ländern zu organisieren. Eine wichtige Anlaufstelle war dabei für uns die Sprachschule „Deutsch in Franken“ von Frau Pucci-Schmidt, die Feriensprachkurse für italienische Jugendliche organisiert.

Anfang März waren15 Jugendlichen aus Mailand in Würzburg zu Gast – für uns eine ideale Gelegenheit, mit dieser Gruppe ein Treffen zu organisieren.

Am 07.03.23 sind die Gäste aus Mailand mittags am Siebold-Gymnasium angekommen und wir haben sie in der Mensa empfangen. Dort wurden sie von Herrn Binsteiner und Frau von Castell begrüßt. Anschließend wurden Memory-Karten mit traditionellen deutschen und italienischen Motiven an alle verteilt. Darauf haben wir uns in Kleingruppen zusammengefunden und schon einmal die ersten Gespräche geführt. Anschließend fand – mit Hilfe von Lorenzo, unserem Gastschüler aus Italien – eine kleine Schulhausführung statt. Danach sind wir wieder in die Mensa gegangen und unterhielten uns auf Deutsch, Italienisch und Englisch. Bei mir am Tisch saßen Helena, Sophie und Antonia und wir haben mit fünf Italienerinnen über die verschiedensten Themen wie Schule, Hobbys oder Urlaub gesprochen. Dazu gab es Currywurst mit Brötchen und dazu Spezi und Apfelschorle, Getränke, die es in Italien nicht gibt. Später wurden von Frau Pucci-Schmidt noch Nougathörnchen oder traditionelle Quarkini verteilt. Das Essen hat sehr lecker geschmeckt und ich glaube, auch die Jugendlichen aus Italien waren begeistert. Wir haben an unserem Tisch noch unsere Instagram-Accounts ausgetauscht, um weiteren Kontakt mit ihnen halten zu können. Am Ende haben wir alle zusammengeholfen, die Mensa wieder aufzuräumen und sind dann noch zu einem gemeinsamen Stadtrundgang aufgebrochen.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das deutsch-italienische Treffen zu organisieren und auch zu erleben. Ich glaube diesen Eindruck hatten auch die Gäste aus Italien. Das Essen war lecker und wir hatten sehr gute Begegnungen.

Ich hoffe, dass wir wieder voneinander hören, denn alle waren sehr nett und wir haben uns ausgezeichnet verstanden. (Alina, Q 11)