Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Mathenachmittag

Am Donnerstag, den 09.03.2023,  fand ein bunter Mathecafé-Nachmittag am Siebold Gymnasium statt, zu dem das P-Seminar Mathecafé eingeladen hatte.

Das MathematikLabor der Uni Würzburg besuchte das Siebold und bot Mathematik zum Be-greifen an. Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe hatten die Wahl, an Stationen Origami oder die Primzahlen näher kennenzulernen.

Unter dem Motto „Wie viel Mathematik steckt in so einem Blatt Papier“ konnten die Schülerinnen bei der Station Origami durch das Falten eines Papiers die Zusammenhänge zwischen Faltlinien, Schnittpunkten und ebenen geometrischen Figuren entdecken. Auch wurden fleißig dreidimensionale Figuren gefaltet.

Bei der Station Primzahlen stand deren Besonderheit im Mittelpunkt. Mit Hilfe der Ulamspirale erhielten die Schülerinnen einen neuen Einblick, die Primzahlen graphisch darzustellen.

Die Schülerinnen genossen es, auf eine spielerische Art und Weise in einer entspannten Atmosphäre neue mathematische Zusammenhänge zu entdecken und zu verstehen und hatten offensichtlich Spaß dabei.

Dieser gelungene Nachmittag zeigt, dass das Projekt in Zusammenarbeit mit dem MathematikLabor der Universität Würzburg eine gute Möglichkeit ist, die Schülerinnen im Fach Mathematik zu unterstützen und für die Mathematik zu begeistern.

Wir bedanken uns herzlich bei Nina und Christian vom MathematikLabor😊