Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Greetings from Dublin

Dublin, day 1, 22.3.23

Nach einer unkompliziert verlaufenen, aber langen Reise kamen wir wohlbehalten bei Sonnenschein und einer frischen Brise an unserer Partnerschule St. Kilian’s German School im Süden Dublins an. Dort gab es nach der Begrüßung leckere Pizza sowie kleine Gastgeschenke für uns, ehe sich die Austauschpartnerinnen und -partner endlich persönlich treffen konnten. Zusammen mit den Tutoren aus den elften Klassen drehten alle Teilnehmenden in kleinen Gruppen eine Runde durch die Schule und lernten sich dann bei gemeinsamen Aktivitäten etwas kennen. Am Ende des Schultags wurden alle von ihren Gasteltern abgeholt. „Ich glaube, wir sind alle etwas geflasht,“ so fasste es ein Schüler treffend zusammen. Wir sind gespannt, wie der erste Abend in den Gastfamilien verläuft und freuen uns schon auf das Programm am morgigen Tag.

Dublin, day 2, 23.3.23

Heute waren wir in der Schokoladenfabrik “Butlers”. Dort bekamen wir eine Führung durch die Fabrik, haben einen Film geguckt und dabei Schokolade probiert. Am Ende durften wir unser eigenes Schokoladenei gestalten. Als Nächstes fuhren wir zum Fußball Halbfinale der Mädchenmannschaft der St Kilians Schule in Monaghan. Dort aßen wir zu Mittag und sahen uns das Spiel an. St Kilians gewann das Spiel mit 2 Toren. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zurück. (Mia und Isabelle)

Dublin, day 3, 24.3.23

Ausgestattet mit schuleigenen Leap-Cards für den öffentlichen Nahverkehr fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt. Nach kurzer Fotopause am Amtssitz des irischen Premierministers erhielten wir eine Führung durch die National Gallery of Ireland. Unsere beiden guides zeigten und erklärten uns ganz unterschiedliche Kunstwerke verschiedener, hauptsächlich irischer Künstlerinnen und Künstler. Gleich im Anschluss konnten wir die Prachtbibel Book of Kells bewundern und die Bibliothek des Trinity College mit ihren deckenhohen Bücherregalen. Zwischendrin wurden liebevoll gepackte Lunches verzehrt und die Frühlingssonne genossen. Pünktlich zum Ende des Schultages verschwanden dann alle Kinder mit einer stürmischen Brise ins „kulturfreie“ Wochenende. Als Favoriten für das Unterhaltungsprogramm zählen dabei die Trampolinhalle sowie das Dundrum Shopping Centre.

Dublin, day 6, 27.3.23

Woher kommt der Name Dublin? Was ist ein „ass“? Warum gibt es an einem Ort der „Temple Bar“ heißt, zwar Bars aber keinen Tempel? All das waren Fragen, die uns auf der heutigen Tour durch die Hauptstadt Irlands bei strahlendem Sonnenschein beantwortet wurden. Die Antworten werden natürlich nicht verraten, denn schließlich wollen wir zukünftigen Schülerinnen und Schülern nicht die Freude verderben, dies selbst herauszufinden.
Anschließend besichtigen wir die Jeanie Johnston, ein Schiff, das dazu genutzt wurde, irische Auswanderer während der großen Hungersnot in die „Neue Welt“ – nach Amerika zu bringen. Als wir erfuhren, dass in dem recht kleinen Schiffsrumpf bis zu 200 Passagiere 6 Wochen ohne Sanitäranlagen auf engstem Raum zusammen ausharren mussten, um ihren Traum von einem neuen Leben verwirklichen zu können, wurde uns klar, wie groß die Armut gewesen sein muss, um eine solche Reise auf sich zu nehmen. Dabei war die Jeanie Johnston ein Glücksschiff, denn bei keiner ihrer 16 Reisen kam ein Mensch ums Leben, was damals einem Wunder gleichkam. Müde von beiden Führungen erholten wir uns anschließend in der Innenstadt bei Eisshakes und einer kleinen Shoppingtour. Danach ging es weiter mit der Stadtbahn zum „Go-Quest“, wo wir mit unseren irischen Partnern in Kleingruppen viele knifflige Aufgaben lösen durften. Und schon war wieder ein aufregender Tag in Irland vorbei, an dem wir viel Neues gelernt haben.

Dublin, day 7, 28.3.23

Mathe in Irland ist viel einfacher, das war heute das einhellige Fazit der Unterrichtsbesuche. Mittags gingen wir um die Ecke ins Islamic Cultural Centre of Ireland und durften uns dort zuerst in der Moschee mit ihrem sehr gemütlichen, weichen Teppich umsehen. Gemeinsam mit einer großen Gruppe irischer Schülerinnen und Schüler aus Wexford erfuhren wir dann noch eine ganze Menge über die Geschichte des Islam und speziell der Kaaba in Mekka. Alle bekamen zum Abschied als Geschenk eine Trinkflasche. Nachmittags gingen die Siebold-Schülerinnen und Schüler auf das Gelände des University College of Dublin und erfragten verschiedene Informationen auf Englisch bzw. fanden sie selbst heraus.
Abends findet die traditionelle Farewell Disco statt und dann müssen noch die Koffer für die Rückreise gepackt werden.

Ursula Saurenbach und Anna Geiger