Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Besuch in Caen

Am 23.3.2023 konnten wir endlich nach 4 Jahren wieder zu unserer Partnerschule, dem Collège du Cours du Sacré-Coeur in Caen, der Partnerstadt von Würzburg in der Normandie, starten. Nach fast 13 Stunden Fahrt, auch durch Paris, freuten wir uns, unsere Austauschpartner wiederzusehen, die wir bereits im Dezember in der Austauschwoche in Würzburg kennengelernt hatten.

Am Freitagvormittag gab es erstmal ein gemeinsames Frühstück mit leckerem Croissant, Pain au chocolat und Baguette, bevor wir in den etwas anderen Schulalltag eintauchten und beim Unterricht dabei sein durften. Ungewohnt war auch das Essen mittags à la cantine. Später wurde beim Empfang im Rathaus daran erinnert, wie wichtig die deutsch-französische Freundschaft für uns alle ist und einige unserer Schülerinnen und Schüler brachten dies auch mutig in einer Rede auf Französisch zum Ausdruck. Am Wochenende ist nun Zeit für schöne gemeinsame Aktivitäten mit den Austauschpartnern und ihren Familien. Bon courage à tous!

Am Wochenende haben die Schülerinnen und Schüler interessante Aktivitäten mit ihren Austauschpartnern gemacht, wie z.B. Ausflüge zum Mont St. Michel oder sogar nach Paris.

Am Montag haben wir vormittags die Herstellung der Spezialität „Caramels d’Isigny“ kennengelernt und durften auch verschiedene Karamellbonbons probieren. Anschließend ging es weiter zu den Landungsstränden des 2. Weltkrieges, wie Pointe du Hoc, Omaha Beach und Arromanches, wo wir erfuhren wie die Alliierten am 6. Juni 1944 unter schwierigsten Umständen ans Festland gelangten, um die Normandie und dann ganz Frankreich zu befreien.

Zwischendurch besuchten wir den deutschen Soldatenfriedhof „La Cambe“, sowie den amerikanischen Soldatenfriedhof „Colleville-sur-Mer“. Besonders die Schicksale einzelner Soldaten berührten uns und führten uns die Grausamkeit eines Krieges vor Augen, die leider heute wieder aktueller als zuvor sind.

Bevor wir am Dienstag unseren nächsten Tagesausflug starteten, wurden in der Mensa noch die Preise für die Stadtrallye an die deutsch-französischen Gruppen vergeben. Beim Ausflug besichtigten wir zuerst die Käseherstellung bei Graindorge in Livarot, wo wir am Schluss auch verschiedene Käsesorten wie Pont l’Evêque, Camembert, Livarot und Neufchâtel probierten, bei denen manche begeistert zugriffen, andere sich jedoch eher zurückhielten, weil ihnen der Käse dann doch zu herzhaft schmeckte.
Unsere Mittagspause verbrachten wir im idyllischen Ort Honfleur. Danach ging es dann auch endlich noch ans Meer, nach Trouville und schließlich an den Sandstrand des mondänen Seebades Deauville mit seinen berühmten „les planches“.

Am letzten Tag in Caen stand eine gemeinsame sportliche Aktivität auf dem Programm, nämlich das Bouldern, was allen sehr viel Spaß machte. Der Nachmittag war zur freien Verfügung und wurde verschieden genutzt, wie zum Beispiel zum Einkaufen von letzten Souvenirs.

Am Donnerstag geht es dann zurück nach Deutschland mit vielen neuen Eindrücken und hoffentlich bleibenden Kontakten zu unserem Freunden in Caen, mit denen wir viel Spaß und schöne Erlebnisse hatten.

G. Scheuring