Am Montag überraschte man uns im Colegio Caldeiro mit der kreativen Idee, einen Podcast im schuleigenen Studio aufzunehmen, um sich über die Erlebnisse des Wochenendes in den Gastfamilien in Madrid auszutauschen.
Zuvor wurden wir am Donnerstag, den 23. März, am Flughafen euphorisch mit Blumen und Wangenküssen begrüßt. Im Anschluss ging es dann direkt in die Gastfamilien weiter, wo wir noch typischerweise spätabends mit einer reichhaltigen cena verköstigt wurden. Am Tag danach fuhren wir zum Kloster San Lorenzo del Escorial und bewunderten die königlichen Gräber im Mausoleum. Vom imposanten Garten hatten wir einen phänomenalen Ausblick auf die Skyline von Madrid und entdeckten einen photogenen Pfau.
Bei strahlend blauem Himmel konnten wir dann am Montag den beeindruckenden Prunk des königlichen Palasts auf uns wirken lassen. In der gegenüberliegenden Kathedrale La Almudena bestaunten wir die Dimensionen des beeindruckenden Bauwerks. Ein Highlight war der gemeinsame Ausflug mit den spanischen Austauschschülerinnen und -schülern nach Aranjuez, wo wir das Sommerschloss der spanischen Königsfamilie sowie die berühmten Gärten am Fluss Tajo besichtigten.
Besonders erfreulich ist, dass sich die beiden Gruppen wirklich gut verstehen und auch außerhalb des offiziellen Rahmenprogramms eigenständig viel miteinander unternehmen.
Auf die restliche Zeit in Madrid freuen wir uns und schicken allen in Würzburg sonnige Grüße.
Sophia Boegel & Geneviève Wappes