Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Austausch mit Castelfranco/Italien

Gegenbesuch aus Castelfranco

Freitag, 06.05.:

Incredibile! Es ist unglaublich wie schnell die Tage mit unseren italienischen Austauschschülerinnen und -Schülern vergingen!

Nach Ausflügen nach Rothenburg und Nürnberg verbrachten die deutsch-italienischen „Paare“ den Samstag mit den jeweiligen Gastfamilien. Am Abend traf sich dann die gesamte Gruppe – 48 Personen – auf dem Schützenhof, von wo aus man bekanntermaßen einen wunderschönen Blick auf Würzburg hat. Dort wurden typisch deutsche Spezialitäten wie Wiener Schnitzel, Bratwurst mit Sauerkraut und Käsespätzle gegessen. Der Favorit der Italiener/innen waren jedoch die Kartoffelklöße!

Am Sonntagmorgen war dann leider schon der Moment gekommen, an dem wir alle CIAO und BUON VIAGGIO sagen mussten. Dabei wurde auch die eine oder andere Träne am Würzburger Hauptbahnhof vergossen.

Aber wir sehen uns ja hoffentlich bald wieder. Also: A PRESTO!

Mittwoch 03.05.:

Heute haben die italienischen Schülerinnen und Schüler unser Siebold kennengelernt. Bei einem Frühstück mit den deutschen Austauschpartnern konnten sie deutsche Spezialitäten wie Brezeln und Käsekuchen (selbstgebacken!) kosten und sich für den anschließenden Unterrichtsbesuch in den 9. und 10. Klassen stärken. Am Nachmittag erkundeten sie, geführt vom P-Seminar Italienisch, unsere schöne Stadt Würzburg. Bei strahlendem Sonnenschein besichtigten sie die Innenstadt und waren von Residenz, Kiliansdom, Falkenhaus, Marienkapelle und Alter Mainbrücke begeistert!

Freitag, 05.05.

Ausflug nach Nürnberg bei strahlendem Sonnenschein. Wir sahen die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt: die Stadtmauer, die Lorenzkirche, den Hauptmarkt und die Kaiserburg. Der Regen setzte erst ein, als wir schon wieder zu Hause waren.

02.05.:

Nach langem Warten war es am Dienstag endlich soweit. Nach einer mehrstündigen Zugfahrt kamen unsere italienischen Gäste aus Castelfranco bei uns an. Zur Begrüßung gab es eine herzliche Umarmung und anschließend noch ein gemeinsames Gruppenfoto in der Eingangshalle. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und die Aktivitäten der nächsten Tage! Wir halten euch auf dem Laufenden.

Austausch mit Castelfranco

Anreise, Freitag, 25.03:

Morgens um 8 Uhr fuhren wir in Würzburg los. Nach kurzem Aufenthalt in München ging es mit dem ICE weiter nach Italien. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto aufgeregter wurden wir alle. Als wir schließlich an der Bahnstation von Castelfranco Veneto ankamen, nahmen uns unsere Gastfamilien liebevoll in Empfang. Nach dem Abendessen fielen alle müde und glücklich in ihre Betten.

Am Samstag, unserem ersten Tag in Castelfranco, trafen wir uns morgens in der Schule unserer Austauschpartner (in Italien ist auch samstags Schule!). Dort haben wir uns in deren Klassen gegenseitig vorgestellt. Nach der ersten Stunde holte uns unsere Stadtführerin auf dem Pausenhof ab. Wir gingen zu Fuß in Richtung der Innenstadt, dort bestiegen wir den Uhrenturm „Torre dell’orologio“, um die Aussicht zu genießen. Danach besichtigten wir die Stadtmauern und das Paradiesviertel, anschließend noch den Dom von Castelfranco. Direkt daneben steht das Haus von Giorgione, dem berühmten Renaissancemaler, welches heute ein Museum ist. Im Inneren sahen wir verschiedene Gemälde und die Führerin erklärte uns ein Fresko. Etwas Erholung hatten wir im Park, der rund um die Stadtmauern liegt. Danach fuhren wir mit unseren Gastgeschwistern wieder zu den Familien. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, abends um 19 Uhr trafen wir uns, um gemeinsam bei „Da Toni“ Pizza zu essen.

Den Sonntag verbrachten wir alle in unseren Gastfamilien. Es standen ganz unterschiedliche individuelle Unternehmungen auf dem Programm. Wir fuhren in die mittelalterliche Stadt Asolo, wo es auch eine Rocca (Festung) zu besichtigen gab. (Liat)

Montag, 27.03.

Heute fuhren wir nach Padua. Am Morgen war es noch kühl, als wir die ersten Sehenswürdigkeiten besichtigten, aber später am berühmten Caffè Pedrocchi zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen. Dann ging es auch schon zum Universitätssitz Palazzo Bo, wo wir erfuhren, dass dort schon Galileo Galilei gelehrt hat. Die Sonne schien schließlich auch für den Rest des Tages und begleitete uns auf dem Weg zum Dom von S. Antonio. Nach nur wenigen Schritten erreichten wir zum Abschluss den großen Platz Prato della Valle, wo wir mit unseren Austauschpartnern ein Picknick machten.

Dienstag, 28.03.

Morgens haben wir mit unseren Austauschpartnern in deren Klassen am Unterricht teilgenommen. Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. Es wurden verschiedene Aktivitäten angeboten, wie zum Beispiel Bowling oder Plätzchen backen.

Mittwoch, 29.03., Venedig!

Heute ging es in die Stadt der Liebe, der Kanäle, der Gondeln (und der Möwen). In Venedig angekommen, sind wir ein bisschen durch die Stadt gebummelt. Unter anderem waren wir in einem Supermarkt, der früher ein Theater war. Danach haben wir auf der Terrasse eines Kaufhauses die Aussicht genossen. Anschließend haben wir eine kurze Stadtführung von italienischen Schülern bekommen. Wir konnten schließlich die Stadt auf eigene Faust erkunden und zum Beispiel Souvenirs kaufen, im Park entspannen, picknicken, mit dem Vaporetto fahren oder den Blick auf den Canal Grande genießen. Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg zurück zum Bahnhof.

Donnerstag, 30.03.

An einem bewölkten Donnerstag in Castelfranco besuchten wir den Unterricht unserer Austauschschüler. Nach einem leckeren Mittagessen gingen wir in die Sporthalle der Schule und spielten Volleyball und Völkerball (erst nach italienischen, dann nach deutschen Regeln). Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Sprachproblemen hatten wir alle viel Spaß bei den verschiedenen Aktivitäten. Danach genossen wir ein leckeres Buffet mit vielen verschiedenen italienischen Spezialitäten, Getränken und Snacks.

Schließlich machten wir uns auf den Heimweg. (Verena und Elena)

Letzter Tag in Castelfranco – viele positive Erfahrungen und Tränen zum Abschied, doch schon bald sehen wir uns wieder, nämlich genau in einem Monat.