Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Welttag des Buches – Wir feiern das Lesen

Jedes Jahr am 23. April ist der UNESCO-Welttag des Buches Anlass für ein besonderes Lesefest. Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte in aller Welt feiern mit.

Auch am Siebold-Gymnasium gab es rund um diesen besonderen Tag zahlreiche Aktionen:

Die Klasse 6a durfte sich im Deutschunterricht an der Kunst der Papierherstellung versuchen. Mit großer Begeisterung wurde die Pulpe verquirlt, Papier geschöpft, getrocknet und mit Samen und Farben verziert. Das Klassenzimmer benötigte danach eine Generalreinigung!

Für die fünften bis siebten Klassen gab es ein Quiz rund ums Buch; wer alle Fragen richtig beantworten konnte, weiß nun, wo sich die neue Unterstufenbücherei befindet und wie sie heißt: schmöker.kids.

Na, das war doch gar nicht so schwer. Auf drei glückliche Gewinner warten schöne Preise, die bei der Eröffnung der Bücherei überreicht werden.

Außerdem organisierte das schmöker.kids-Team einen Flohmarkt, bei dem gebrauchte Bücher, Lesezeichen, Karten und natürlich Kuchen und Leckereien verkauft wurden. Der Erlös kommt der Bücherei zugute. Vielen Dank für die großzügigen Spenden!

Der Höhepunkt der Woche war jedoch sicher die virtuelle Autorenlesung mit Cornelia Funke, die mit ihrer unvergleichlichen Art aus dem schönen Italien für Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern einige Passagen aus ihrem Buch „Tintenherz“ vortrug. Unsere Sechstklässler/innen durften daran teilnehmen und miterleben, wie die Figuren aus der Geschichte zum Leben erweckt wurden – gefährlich, unheimlich, geheimnisvoll…

Wir freuen uns schon auf viele weitere schöne Erlebnisse rund ums Lesen, denn „wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune“. (Johann W. von Goethe).

Andrea Urbanek