Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Es ist so weit! Lesezeit!

Gerade rechtzeitig vor den großen Ferien, in denen neben Sonne und Strand natürlich die Sommerlektüre nicht fehlen darf, hat die neue Unterstufenbücherei des SGW in den Räumen der ehemaligen Hausmeisterwohnung ihre Pforten geöffnet.

Am 07.07.2023 fand nach emsiger, nur halbjähriger Vorbereitungszeit die feierliche Einweihung statt.

Für die 5. und 6. Klassen gab es eine Actionbound-Rallye rund um die Bücherei mit einigen kniffligen Aufgaben, die gelöst werden mussten. Das Siegerteam (zwei Jungen aus der 5c) darf sich auf einen schönen Preis freuen.

Gekürt wurden anlässlich der Eröffnungsfeier auch die zehn Gewinner des Quiz‘, das sich das Büchereiteam „Schmöker.Kids“, bestehend aus einigen Kindern der Klasse 6a, zum Welttag des Buches ausgedacht hatte. Die drei Hauptpreise waren ein Buchgutschein in Höhe von 15 Euro, ein Hörbuch sowie ein Snack.Eck-Gutschein in Höhe von 5 Euro; zusätzlich bekamen sieben weitere Preisträger Süßes aus dem Schoko.Laden.

Höhepunkt der Veranstaltung aber war ohne Frage die Lesung des renommierten Kinder- und Jugendbuchautors Dr. Harald Parigger, bekannt v.a. für seine historischen Romane und Geschichten. Er las für die 5. Klassen aus „Cäsar und die Fäden der Macht“, für die 6. Klassen aus „Der Dieb von Rom“. Sein ungeheures Schauspieltalent und seine faszinierende Art zu erzählen machten die Vergangenheit packend und greifbar.

Besonderer Dank gilt der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach für die großzügige Buchspende, ebenso dem Arena-Verlag Würzburg und der Akademischen Buchhandlung Knodt. Für finanzielle Zuwendungen sei dem Förderverein „Freunde des Siebold-Gymnasiums e.V.“ sowie der Sparkasse Mainfranken-Würzburg und der VR-Bank Würzburg herzlich gedankt.

Bleibt der Wunsch, dass sich die Bücherei nach diesem gelungenen Auftakt künftig über eine rege Nutzung durch begeisterte Leseratten freuen darf.

“Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.”
– James Daniel –

Andrea Urbanek für die Fachschaft Deutsch und das Büchereiteam „Schmöker.Kids“