Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

„Würzburg liest Elisabeth Dauthendey“ – Auszeichnung für unser Filmprojekt

Foto: Andrea Wieczorek

Im Festakt zu „Würzburg liest Elisabeth Dauthendey“ unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Christian Schuchardt wurde das Filmprojekt des Siebold-Gymnasiums
in der Stadtbücherei mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Der Film zu dem diesjährigen Werk „Elisabeth Dautehndey – Was denkt das Weib?“ ist eine Zusammenarbeit der Tanztheatergruppe der 5. Klasse von Frau Preger, einiger Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b und des P-Seminars „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ unter der Leitung von Frau Borst.

Frau Preger entwickelt im 2. Halbjahr in ihrem Wahlkurs mit den Schülern und Schülerinnen eine Choreographie zu Dauthendeys Gedicht „Mein Garten“. Aus der weiteren Arbeit mit den Texten entstand schließlich eine Idee für einen kleinen Film: Ein Interview mit der Schriftstellerin und Frauenrechtlerin könnte den Text umrahmen. Also überlegten sich einige Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b Fragen für ein kurzes Gespräch und erarbeiteten zwei Szenen.

Kurz vor den Pfingstferien kamen dann noch vier Teilnehmerinnen der i-Pad-Gruppe von Herrn Steinmetz zum Projekt dazu. Bei schönstem Sonnenschein filmten wir im Ringpark den Tanz und das Interview im Grünen. Elisabeth Dauthendey wurde dabei von einer Q 11-Schülerin aus dem Ethik-P-Seminar gespielt. Sie trifft im Park auf ein paar Schülerinnen und Schüler, stellt sich ihren Fragen und träumt von ihrem Garten. Nach vielen Stunden Schneide-Arbeit wurde der Film noch rechtzeitig fertig und ist auf dem YouTube-Kanal von „Würzburg liest“ abrufbar.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Das Projekt hat großen Spaß gemacht!

Claudia Borst