Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Stadtradeln 2023 – Ergebnisse

Am Siebold-Gymnasium spielt Radfahren im Schulalltag eine große Rolle. Dies zeigte einmal mehr die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb STADTRADELN und Schulradeln vom 13.05. bis 02.06.2023

Unter dem Motto „Mach mit, sammle Kilometer für unsere Schule“ nahmen 130 aktiven Radfahrer am Stadtradeln teil und sammelten innerhalb des dreiwöchigen Zeitraums eine beachtliche Strecke von über 24.020 km für das Team Siebold-Gymnasium. Damit belegt das Siebold mit einer Beteiligung von 18 % in der Kategorie „Schule mit den meisten Teilnehmern“ den 3. Platz beim Schulwettbewerb. Umgerechnet konnten dadurch 3891 kg CO2 eingespart werden.

Neben der Schule wurden bei der offiziellen Preisverleihung am Dienstag, den 4. Juli weitere Klassen und Teilnehmer geehrt. Besonders erfreulich war die Leistung der Klasse 10a und 6b beim Schulklassenwettbewerb der weiterführenden Schulen.

Die Klasse 10a legte eine beachtliche Strecke von 4.349 km mit dem Rad zurück und mit 155 km pro Klassenkamerad und wurde als radelaktivste Schulklasse ausgezeichnet. Neben der Urkunde erhielt die Klasse einen Gutschein der Bahn über eine Klassenfahrt nach Nürnberg.

Nicht weniger anerkennenswert war die Leistung der Klasse 6b, welche mit insgesamt 3987 km und somit durchschnittlich 148 km pro Radler knapp dahinter den zweiten Platz beim Schulklassenwettbewerb belegte und als Preis einen Gutschein der Bahn für eine Klassenfahrt nach Bamberg bekam.

Auch das Team Lehrkräfte, bestehend aus 21 Lehrerinnen und Lehrern, ging mit gutem Beispiel voran, und fuhr 3921 km mit dem Fahrrad.

Sehr beeindruckend war die Leistung von Jule (Klasse 6b) beim Jugendwettbewerb der Jahrgänge 2012 bis 2008. Sie belegte mit 684 km einen hervorragenden dritten Platz.

Allen ein herzliches Dankeschön.

Matthias Deckert