Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Performance der Tanztheatergruppe

Wo Augen sich treffen und Hände sich berühren

So lautete der Titel der inklusiven Performance, die die Tanztheatergruppe von Frau Preger zusammen mit Tänzern des Theaters Augenblick (Lisa Kuttner) am 15. Juli 2023 auf die Bühne brachte.

In wenigen Wochen war eine Bewegungscollage entstanden, in der sich neun Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6-10 mit drei jungen Erwachsenen aus dem Ensemble des Theaters tänzerisch begegneten und bleibende Erfahrungen machten: Sehen und Gesehen werden, Hinschauen oder Wegschauen, sich die Hand reichen oder sich abwenden waren die Themen, mit denen wir uns auseinandersetzten. Auch eine Studentin sowie die Studienreferendarinnen Frau Flöhl und Frau Kleinhenz waren mit von der Partie.

Es war für alle ein besonderes Ereignis, das auch die Zuschauer ansteckte und mitnahm. Wir sind dafür sehr dankbar ebenso wie für die Unterstützung des Kinderbeirats der Bürgerstiftung Würzburg, die es uns ermöglichte, in einem öffentlichen Theater aufzutreten.

Dass die Themen allgemeingültige und aktuelle Relevanz haben, wurde einmal mehr deutlich am Denkort Deportationen (Hauptbahnhof), wo ein Teil der Gruppe auch am Sonntag, 16. Juli auf Einladung der gleichnamigen Stiftung tanzte und bewegende Texte sprach.

Andrea Preger