Fortsetzung der deutsch-polnischen Freundschaft zwischen dem Siebold-Gymnasium und der Deutschschule aus Lublin
Seit mehr als 10 Jahren spielen Schülerinnen und Schüler unserer Schule und der Dethloff-Deutschschule aus Polen gemeinsam das Planspiel für Politik und internationale Sicherheit (POLIS). Auch dieses Mal wird die deutsche Gruppe des Siebold-Gymnasiums durch Teilnehmer des Gymnasiums Veitshöchheim verstärkt.
Bei tollem Sonnenschein, einem herrlichen Ambiente im Kloster Schöntal und kulinarischen Hochgenüssen beschäftigen sich die jungen Menschen vom 25. bis zum 27. September 2023 unter Anleitung der Jugendoffiziere Marius Erbrich und Philipp Nürnberger mit der Simulation realer, komplexer und dynamischer Aspekte der internationalen Politik und Sicherheit. Hierbei haben sie die Gelegenheit, Entscheidungen zu treffen, die das Schicksal von Nationen und deren Beziehungen maßgeblich beeinflussen.
Ein entscheidender Aspekt des Planspiels ist die Förderung des kritischen Denkens und der analytischen Fähigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, Herausforderungen zu identifizieren, verschiedene Perspektiven zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen, um Konflikte zu lösen und globale Probleme anzugehen.
Mit großem Engagement zur Zusammenarbeit und zur Diskussion kontroverser Themen, entwickeln die nicht nur die neun jungen Erwachsenen aus unserer Q12 ein großes Verständnis für die Vielfalt der Standpunkte, lernen Toleranz und Respekt gegenüber anderen Meinungen und die Kunst des Kompromisses kennen. Diese wertvollen Fähigkeiten sowie die Wertschätzung von Diplomatie, Kommunikation und internationaler Zusammenarbeit sind von entscheidender Bedeutung für die heutige komplexe und vernetzte Welt. Des Weiteren erlangen die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für die Notwendigkeit effektiver zwischenstaatlicher Beziehungen und des Austauschs von Ideen und Lösungsansätzen für globale Herausforderungen, wie Kriege, Klimawandel, Migration, Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzung.
Nicht zuletzt stärkt das Planspiel das Selbstvertrauen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Indem sie in die Rollen politischer Entscheidungsträger schlüpfen und schwierige Entscheidungen treffen, entwickeln sie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und ihr Potenzial, aktiv zur Gestaltung der Welt beizutragen. Abends kommt der Spaß bei gemeinsamen Spielen und Gesprächen in den gut ausgestatteten Sozialräumen oder im wunderschönen Innenhof mit Springbrunnen nicht zu kurz.
Am Donnerstag, den 28.9.2023 werden wir die polnische Schülergruppe bei uns am Siebold begrüßen dürfen. Wir freuen uns darauf.
Anna Geiger