Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Wir retten Leben

Unsere Siebold-Schülerinnen und Schüler werden Lebensretter

Im Januar fand bei uns am Siebold-Gymnasium das Projekt „Wir retten Leben“ statt.
Nach einer kurzweiligen theoretischen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen selbst Hand anlegen (an die richtige Stelle!) und eine Reanimation bei speziellen Puppen durchführen. Es wurde dabei nicht nur mit einem bestimmten Druck gepumpt, sondern auch gesungen und angefeuert – eine Reanimation ist eine sehr kraftraubende Angelegenheit. Durch den Biologietrakt erklangen „Hey, Pippi Langstrumpf“, „Atemlos“ und „In der Weihnachtsbäckerei“, denn diese Lieder geben den richtigen Takt für die Brustmassage vor.
Weiterhin wurden klassische Verbände, die man als Ersthelfer kennen sollte, vorgeführt sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen besprochen.
Zum Abschluss gab es eine Urkunde für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Durchgeführt wurde das Projekt durch Herrn Hähnlein und seinem Team von der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Uniklinikums Würzburg, vorangetrieben durch Professor Wurmb. Wir bedanken uns vielmals für die tolle Aktion. Es gibt ein gutes Gefühl, für einen Ernstfall gewappnet zu sein!