Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Latein-Exkursion in die Residenz

Am Montag, den 19.02., sind die Lateinklassen 5a, 6abc und 7a mit einer besonderen Aktion zurück aus den Ferien gestartet:

Angeboten wurde ein Workshop an der Universität Würzburg mit Dozenten und Studierenden aus dem Fachbereich Latein, bei dem die Schülerinnen und Schüler spannende Themen aus der antiken Mythologie kennenlernen durften.

Dafür ging es hoch in den dritten Stock der Residenz, wo es sich die Schülerinnen und Schüler zwischen den vielen Büchern der Lateinbibliothek gemütlich machen durften. Zunächst wurde das Institut vorgestellt und die Schüler bekamen eine echte Kostprobe von der alltäglichen Arbeit der Forscher und durften gleich einmal mithelfen. Aus einer alten Handschrift mit verschlungenen Buchstaben (und ohne Satzzeichen!) galt es, möglichst viele lateinische Wörter herauszulesen und zu übersetzen. Kein Problem für unsere Siebold-Lateinfans!

Dann wurde es knifflig: Die Studierenden hatten Rätsel in Art von Black Stories zu mythologischen Themen vorbereitet, denen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf die Spur kommen sollten. Hier ging es um Sagen wie Dädalus und Ikarus und Phaeton, aber auch weniger bekannte Geschichten wie von Vertumnus und Pomona mussten erraten werden. Am Schluss stand fest: Mit guter Teamarbeit war auch diese Aufgabe zu bewältigen!

Der Ausflug endete im schönen Residenzgarten. Dort wurden die Geschichten erläutert, die sich um die Steinstatuen vom Raub der Proserpina und Europa rankten.

Ein wunderbarer Vormittag mit Latein zum Anfassen, in direkter Nachbarschaft zu unserem Gymnasium!

Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung!

Caroline Dänzer