Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Schüleraustausch in Palermo

Freitag 22.3.2024   Nach einem sehr emotionalen Abschied in Palermo sind wir gut in Deutschland angekommen. Es war eine unglaublich schöne Woche mit interessanten Erfahrungen und Eindrücken!

Grazie mille e buone vacanze!


Donnerstag, 21.3.2024   Heute war ein langer und ereignisreicher Tag. Zuerst fuhren wir auf den Ätna, wo wir eine wunderschöne Aussicht genossen und einen Spaziergang auf den Crateri Silvestri machten. Danach ging es weiter nach Taormina. Ein hübsches Städtchen mit einem antiken griechischen Theater, in dem noch heute die Größen der italienischen Musik auftreten. Danach ein kleiner Bummel durch die Fußgängerzone. Was in Hollywood als Kulisse für den Film Aquaman dient, kann auch für uns nicht schlecht sein. 😉



Mittwoch, 20.3.2024   Dass die Sehenswürdigkeiten Palermos zum Weltkulturerbe gehören, wird spätestens beim Besuch der Cappella Palatina deutlich. Arabisch-normannische Kunst in ihrer ganzen Opulenz. Und wieder goldene Mosaiken! Dann leichtere Kost auf dem historischen Markt von Ballarò. Spätestens beim Aushandeln der Essenspreise kommt praktische Linguistik zum Einsatz.




Dienstag, 19.3.2024   Am Feiertag des Heiligen Giuseppe ging es auf den Monte Pellegrino. Zum Glück nicht zu Fuß! Obwohl das auch möglich gewesen wäre. Schon gewusst? Auf dem Monte Pellegrino kann man einen atemberaubenden Blick über Palermo und Umgebung genießen und auch den Wallfahrtsort der Stadtheiligen Rosalia besuchen.
Auf zur nächsten Station: Monreale! Dort besichtigten wir die Kathedrale mit ihren wunderschönen Mosaiken.


Montag 18.3.2024   Heute haben wir unsere Partnerschule,das Liceo linguistico Ninni Cassarà in Palermo, besucht. Nach einem Empfang durch die Schulleiterin und einem zweiten Frühstück konnten wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern die Stadt erkunden: den Hafen,Piazza Marina mit den Jahrhunderte alten Magnolien,die Straßenkreuzung Quattro Canti und die arabisch anmutende Kathedrale. Auch Pizzette und Granita durften natürlich nicht fehlen.



Sonntag 17.3.2024   Heute haben viele von uns bei herrlichem Wetter die Sonne in der Stadt und am Meer genossen und sizilianische Spezialitäten probiert.




Samstag 16.3.2024   Erster Tag in den Gastfamilien und ganz verschiedene Programme: Auf dem Land in der Sonne, erster Kontakt mit den Haustieren, am Meer in Mondello… Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler: “Uns gefällt es.” Der Tag endete mit einem gemeinsamen Pizzaessen. Die Pläne für Sonntag werden schon geschmiedet. Wir halten euch auf dem Laufenden!



Freitag 15.3.2024   Nach einer kurzen und aufregenden Zugfahrt ging es pünktlich mit dem Flugzeug nach Italien. Nach einem geplanten Zwischenstopp in Mailand, quasi zum Aufwärmen für Sizilien, kamen wir mit etwas Verspätung am Abend an. Der Empfang war sehr herzlich! Die italienischen Austauschpartner warteten schon direkt am Flughafen mit einem selbstgebastelten Willkommensschild auf uns. Viele fröhliche Gesichter und freudige Begrüßungen. So startet man doch gerne in den Austausch!