Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

¡Saludos desde Madrid!

Mittwoch, 20. März 2024   Das Programm am Mittwoch startet mit einem Fußballspiel Spanien – Deutschland. Danach geht es mit der Metro zum Königspalast, ein Schmuckstück im italienischen Barockstil mit unglaublichen 2800 Zimmern, das Extravaganz und schlichte Eleganz auf faszinierende Art und Weise miteinander verbindet. Eine Führung wird uns nicht nur über die Entstehungsgeschichte und die Entwicklung des Palacio Real informieren, sondern auch das königliche Leben von damals und heute in diesen sehr besonderen Räumlichkeiten vor Augen führen. ¡Qué ilusión!


Dienstag, 19. März 2024   Bei fast sommerlichen Temperaturen führte uns der heutige Ausflug zusammen mit den madrileños nach Toledo, eine wunderschön am Río Tajo gelegenen und architektonisch beeindruckenden Stadt, in der im Mittelalter einst Christen, Juden und Muslime friedlich zusammenlebten. Auf den Spuren der drei Kulturen flanierten wir zur ehemaligen Synagoge, vorbei am Kloster San Juan de los Reyes zur monumentalen Kathedrale und der noch letzten, vollständig erhaltenen Moschee. Am Nachmittag blieb noch ausreichend Zeit für den Einkauf von Souvenirs und landestypischen Köstlichkeiten, bevor uns der Bus zurück zu unserer Schule brachte.


Montag, 18. März 2024   Nach dem ereignisreichen Wochenende stand heute zunächst eine kunsthistorische Einführung in ausgewählte Werke, die wir wenig später im Museo de la Reina Sofía sehen sollten, auf dem Programm. Im Mittelpunkt stand Pablo Picassos Meisterwerk Guernica, das er für die Weltausstellung 1937 in Paris angefertigt hatte, daneben zwei beeindruckende Gemälde Salvador Dalís, eine weitere Prominenz des 20. Jahrhunderts und zugleich bekanntester Vertreter des spanischen surrealismo. Nach einem sehr interessanten Spaziergang auf dem Paseo de la Luz, vorbei am Museo del Prado, der Börse und dem botanischen Garten, konnten wir die vorab besprochenen Kunstwerke im Museum bestaunen. Anschließend wurden wir zu einer ausgesprochen informativen Führung in der weltweit drittgrößten Stierkampfarena erwartet und bekamen dort erste Einblicke in die Geschichte und die Kunst der Tauromaquia.


Samstag/Sonntag, 16. und 17.03.2024:   Das Wochende verbrachten Sie Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien.


Freitag, 15.03.2024: Nach einer interessanten Unterrichtsstunde über die spanische Kultur machten wir uns gemeinsam mit Maite, der Geschichtslehrerin unserer Gastschule, auf den Weg zum Archäologischen Museum. Dort erwartete uns eine spannende und sehr kurzweilige Führung zum Thema „Die Frau in der Geschichte“. Bei herrlichem Sonnenschein flanierten wir anschließend zur Puerta de Alcalá, ein imposantes Tor, das früher als Haupteingang Madrids diente und von dort durch den lebendigen Retiro-Park.



Donnerstag, 14.03.2024: Unser erster Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa des Colegio Caldeiro. Es gab köstliche Churros con chocolate, saftigen Zitronenkuchen und typische spanische Kekse – lecker!!!
Anschließend fuhren wir nach San Lorenzo de El Escorial. Das Städtchen, einstiges Ausflugsziel der Königsfamilie, beeindruckt vor allem durch seine mächtige, am Fuße der Berge gelegenen Kloster-Palast-Anlage, die zum Unesco-Welterbe gehört. Sie wurde im 16. Jahrhundert auf Wunsch des Königs Philipp II. als Königspalast und Mausoleum für seine Eltern errichtet. Nach einer sehr informativen Führung durch die Privaträume des Königs sowie des Mausoleums durften wir die Basilika und die wunderschöne Bibliothek auf eigene Faust besichtigen.

Karen Trauzettel und Geneviève Wappes