Eintauchen in die Welt der Klimakrise bei Autorenlesung mit Christian Linker
Am Montag, dem 11.3.24, fand in der Stadtbücherei Falkenhaus in Würzburg eine aufregende Lesung mit dem Autor Christian Linker statt, woran die Klassen 6a und 6c teilnahmen.
Nachdem jeder einen Platz im Lesungssaal gefunden hatte, wurde Herr Linker von einer Angestellten der Bücherei vorgestellt. Zunächst erfuhren wir Details aus dem Leben des Autors. Christian Linker wuchs in Leverkusen, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen, auf und schrieb mit nur 19 Jahren sein erstes Buch. Dieses war jedoch kein Kinderroman, sondern ein Buch über Politik und der Autor fand zunächst keinen Verlag, der sein Buch veröffentlichen wollte. Davon ließ sich Herr Linker aber nicht entmutigen und bereits sein zweites Buch hatte Erfolg.
Danach begann der Autor sein aktuelles Buch „Boy from Mars – die Suche nach der Wahrheit“ vorzustellen. Es handelt von einem Jungen namens Jonto, der im Jahr 2099 auf dem Mars lebt. Dann stirbt aber sein Opa und er muss zurück zu seiner Mutter auf die Erde. Zusammen mit seinen neuen Freunden sucht Jonto dort nach einer Umweltsuperwaffe, die die ganze Welt verändern soll. Nach diesen grundlegenden Informationen begann Christian Linker aus seinem Buch zu lesen. Dies tat er spannend, anschaulich und mit unterschiedlichen Stimmen und so hörten wir alle wie gebannt zu, sodass die Zeit wie im Flug verging. Am Ende durften wir dem Autor noch Fragen über das Buch, über sein Leben und zum Bücherschreiben allgemein stellen. Christian Linker nahm sich viel Zeit und wusste auf jede unserer Fragen eine passende Antwort. So erfuhren wir beispielsweise, dass er bei der Gestaltung des Covers nicht mitentscheidet, da das seine Lektorin übernimmt.
Bevor wir uns auf den Rückweg zur Schule machten, konnten wir unsere Bücher von Herrn Linker signieren lassen und die Zeit für Gruppenfotos nutzen.
Text: Johanna (6a), Fotos: Florian Böll