Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

INSS 2011

Vom 1. bis 8. Oktober 2011 findet das 15. Internationale Naturwissenschaftliche Schüler-Seminar gemeinsam mit den beiden Partnerschulen Gymnázium Boženy Němcové in Hradec Králové und King Edward and Queen Mary School in Lytham St. Annes bei Blackpool statt. In diesem Jahr treffen sich dieAbordnungen der Schulen in England.
Diese Grüße aus England haben uns schon erreicht:

Freitag und Samstag, 7.+8.10.2011
Freitag morgen hatten wir Biologie. Wir haben Schafsaugen seziert… 🙁
Danach hatten wir zwei Stunden Zeit, um eine Präsentation über die gesamte Woche vorzubereiten, die wir im Anschluss vortrugen.
Den Abend verbrachten wir mit unseren Gastfamilien.

Heute (Samstag) trafen wir uns um neun Uhr vor der Schule, wo wir uns von unseren Gastfamilien verabschiedeten. Anschließend traten wir unsere Heimreise an.

Wir hatten eine sehr schöne Woche, in der wir viel gelernt und von der englischen Kultur mitbekommen haben.

Liebe Grüße zurück aus Deutschland,
Sophia und Susanne

Sophia 9b und Susanne 9a 8.10.11 21:16

Donnerstag, 6.10.2011

Heute waren wir im Museum of Sience and Industry in Manchester.
Dort gab es verschiedene Bereiche, unter anderem die technischen Errungenschaften der letzten Jahrhunderte, z.B. alte Flugzeuge. Außerdem gab es dort ein Planetarium. Wir kamen am späten Nachmittag zur Schule zurück. Dannach verbrachten wir den Rest des Tages bei unseren Gastfamilien.

Liebe Grüße von Sophia und Susanne

P.S.: Das Wetter lässt zu wünschen übrig…rainy

Sophia 9b und Susanne 9a 6.10.11 18:13

Mittwoch, 5.10.2011

Mal wieder Grüße aus England 🙂

Heute wurde wieder in der Schule Physik gemacht .. , Teleskop bauen, das gesamte Sonnensystem auf dem Schulhof nachgestellt um es näher betrachten zu können. und zu guter Letzt diskutierten wir die Frage, wie wir herausfinden können, ob es noch Leben gibt, dass nicht auf der Erde ist. Dann hatten wir noch die Möglichkeit den normalen Unterricht zu besuchen und dann ging’s zurück zu dem Gastfamilien und deren Programm.

Winnie-Lotta Weghaus und Holly Quarmby 5.10.11 23:54

Dienstag, 4.10.2011
Hallo aus England,
heute hatten wir alle – Engländer, Tschechen und wir Deutsche – die Möglichkeit, das ca. 1 1/2 Stunden Busfahrt entfernt gelegene Jodrell Bank Radio Observatory zu besuchen. Nach einer interesanten und ausführlichen Erklärung des Funktionsprinzips konnten wir alle das Highlight des Observatoriums, das 76m hohe Radioteleskop betrachten. Nach einem gemeinsamen Lunch und einem Spaziergang durch einen nahegelegenen Park konnten wir noch das Museum des Observatoriums besuchen. Nach einer Weile ging es dann auch schon wieder zurück nach Lytham. Den Rest des Tages verbrachten alle mit ihren Gastfamilien.

Grüße, Raphael.

Raphael 10a 04.10.11 18:46

Samstag+Sonntag+Montag, 01.-03.10.2011
Hallo,
die Reise gestern war angenehm, aber lang. Das Wochenende verbringen alle seperat bei ihren Gastfamilien. Wir z.B. haben am Wochende den Pier besucht, Englisches Frühstück bekommen und den Blackpool Tower besichtigt.

Liebe Grüße aus dem regnerischen England.
Winnie+Eva

Winnie+Eva 10a 2.10.11 21:03