Am Mittwoch besuchten wir den Königspalast und besichtigten im Rahmen einer Führung auch die Räume, die von der Königsfamilie für offizielle Anlässe genutzt werden. Im Anschluss stand ein Besuch der Abfüllanlagen des spanischen Lizenznehmers für Coca-Cola auf dem Programm.
Der Höhepunkt des Tages war für die meisten aber das Halbfinalrückspiel zwischen den „Königlichen“ von Real Madrid und Bayern München, das eine unserer Schülerinnen sogar mit ihrem Austauschpartner im Bernabéu-Stadion anschauen durfte. Auf der Plaza de Sol feierten viele extra angereiste Bayern-Fans schon vor der Partie. Die Trauer der Madridistas nach der verpassten Finalteilnahme war noch am nächsten Tag in der ganzen Stadt spürbar.
Am Donnerstag besichtigten wir zusammen mit den spanischen Austauschpartnern das berühmte Kloster Escorial, etwa 50 km außerhalb von Madrid, in dem zahlreiche Könige begraben liegen. Am Abend genehmigten wir uns in einer Pizzeria ein Abschiedsessen. Der eigentliche Abschied am nächsten Tag fiel dann allen wie erwartet sehr schwer. Allen Unkenrufen zum Trotz erreichten wir komplett mit allen Koffern Frankfurt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Lehrer für die Unterstützung, an alle Eltern für die freundliche Aufnahme der Gastschüler und an alle Schüler für das sehr lobenswerte Verhalten in Madrid!