Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Das Sezieren von Seesternen

Am Freitag, den 30.03.2012, bekamen wir ein besonderes Programm im Biologieunterricht bei Frau Renninger: Seesterne wurden seziert. Der Praktikant von Frau Renninger, Herr Sebastian Barnickel, konnte von der Universität 8 gemeine Seesterne (asterias rubens) besorgen, um mit der Klasse 10c diese interessanten Tiere zu untersuchen.

Zuerst wurden uns allgemeine Informationen zu den Seesternen gegeben um dann mit dem Sezieren anzufangen. Schon beim Betrachten der Seesterne konnte man die Madreporenplatte und die Ambulacralfüßchen sehen, welche später auch unter dem Mikroskop betrachtet wurden.

Um den ‘Aufbau’ von Seesternen zu erkennen schnitten wir diese auf und konnten so die Pylorusdrüsen und die Geschlechtsteile (Gonaden) sehen.

Diese Gonaden mikroskopierten wir und konnten so das Geschlecht der Asteriae rubens bestimmen, denn mit der Vergrößerung kann man entweder die weiblichen großen Eizellen mit Zellkern erkennen oder die fädigen Spermien der Männchen.

Diese Sezierstunde war eine besondere und neue Erfahrung und wir danken an dieser Stelle ganz herzlich dem Elternbeirat für die Finanzierung des  Sezierbestecks und Sebastian Barnickel für die Seesterne.