Für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 7 bot das Siebold-Gymnasium auch in diesem Jahr einen Enrichment-Kurs der Würzburger Schülerakademie mit dem Titel „Lesen und gestalten von Geschichten“ an.
In mehreren Doppelstunden zwischen Fasching und Ostern beschäftigten sich Kinder aus unterschiedlichen Würzburger Gymnasien mit Kriminalgeschichten. Diese wurden nicht nur gelesen; im Vordergrund stand die kreative Auseinandersetzung mit dem Genre „Krimi“: So wurden in Kleingruppen unterschiedliche Gesellschaftsspiele zum Themenkreis Gangster/Detektiv erdacht, gebastelt und auf der Grundlage selbst formulierter Spielanleitungen natürlich auch ausprobiert.
Kniffelige Denkrätsel wurden gelöst, eigene Ideen in unterschiedlichen Textsorten (Comic, Fotostory etc.) festgehalten. In einem Schreibwettbewerb schließlich wurde der/die Krimiautor/in des Kurses gekürt.
Am Ende des Kurses konnten alle „handfeste“ Erinnerungen mit nach Hause nehmen (Spiel, Geschichtensammlung).
Aus der bunten Palette an Produkten, die die Schülerinnen und Schüler in wenigen Wochen erstellt haben, hier eine kleine Kostprobe. Es handelt sich um die in Teamwork kreierten Gesellschaftsspiele.