Am Donnerstag, den 22.03.2012, besuchte unsere Klasse 10 d die Bayerische Staatskanzlei, um am Projekt Lernort Staatsregierung teilzunehmen.
Früh morgens um 5.30 trafen wir uns, verstärkt durch einige spanische Austauschschüler, zur Abfahrt nach München, um dort mit Referenten die Themen „Bilaterale Beziehungen Bayerns“ und „Medienstandort Bayern“ zu erarbeiten.
In München angekommen wurden wir herzlich in der Staatskanzlei begrüßt und mit einem Frühstücksbuffet empfangen.
Dann stellte uns unser Gastgeber, Herr Kolitsch, die Struktur der Staatskanzlei vor und erklärte uns die allgemeinen Arbeitsweisen und Aufgabengebiete.
Danach erläuterte uns Frau Lenz den Medienstandort Bayern und verwies auf die Seiten www.bayern.de und mediencampus-bayern.de, auf welchen man die Medienarbeit Bayerns nochmals nachlesen könne.
Im Anschluss wurde in der Kantine der Staatskanzlei zu Mittag gegessen.
Bei bestem Frühlingswetter zeigte uns Herr Kolitsch danach den Hofgarten.
Nach dieser kurzen Entspannung hielt Herr Ministerialrat Flierl einen Vortrag über die bilateralen Beziehungen Bayerns. Erklärt wurde uns dieses Thema am Beispiel Tschechien, einem wichtigen Nachbarn und Handelspartner Bayerns. Auf Grund von negativen Kriegserlebnissen beider Seiten war die Zusammenarbeit für lange Zeit sehr schwierig gewesen, und nun ist es die Aufgabe der beiden Länder, die Beziehungen weiter zu verbessern und so ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis aufzubauen.
Zum Abschluss dieses Tages wurden wir, die ersten Besucher des Siebold-Gymnasiums seit mehr als 20 Jahren, durch die Staatskanzlei geführt, und es wurden uns dabei deren Architektur und auch der Kabinettssaal präsentiert.
Wir danken Frau Ehmann für die Organisation der Fahrt und unserem Gastgeber, Herrn Kolitsch, für den interessanten Tag in der Staatskanzlei.
von Winnie-Lotta Weghaus, 10d