Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Italienaustausch – Viaggio in Sicilia

Italienaustausch vom 15.04 – 22.04.2007 – Viaggio in Sicilia

dsc00456.JPGBis unsere Gruppe für den Sizilienaustausch feststand, verging einige Zeit. Doch als alles geplant war, freuten wir uns umso mehr die fremde Kultur, die andere Sprache und Land & Leute kennen zu lernen. Aber ganz besonders waren wir natürlich auf unsere Austauschpartnerinnen gespannt und darauf, den Alltag in einer sizilianischen Familie mit zu erleben.

dsc00514.JPGdsc00696.JPGdsc00438.JPGdsc00448.JPG
(click zum Vergrößern)

Überraschend und anders als bei uns daheim kam uns zum Beispiel das allabendliche uscire vor. Das heißt vor dem Abendessen, das erst um halb10 beginnt und um halb 11 endet, auf dem Piazza auf und ab zu laufen und alle mit baci zu begrüßen.

dsc00541.JPGdsc00708.JPGdsc00455.JPGdsc00571.JPG

Überhaupt begegneten uns die Italiener sehr offen, sehr kuschelfreudig und als ein überaus amüsantes Volk. Wenn die mamma und die nonna in der Küche standen, kommt meist sehr leckeres (und immer zuviel) raus, auch wenn manche Spezialitäten sehr gewöhnungsbedürftig sind.

dsc00478.JPGdsc00453.JPGdsc00481.JPGdsc00650.JPG

Die famiglia italiana hat sich immer sehr rührend um uns gekümmert und uns liebevoll umsorgt. Ab und an gab es natürlich auch mentalitätsbedingte Verständigungsschwierigkeiten mit den temperamentvollen Italienerinnen, die sich aber im Laufe der Woche klärten.

dsc00501.JPGdsc00504.JPGdsc00493.JPGdsc00551.JPG

Unsere anfänglichen Vorurteile über Sizilien, wie zum Beispiel: Viel Verkehr (chaotisch, laut mit vielen verrückten motorino -fahrern), aufdringlichen ragazzi, sich liebenden Großfamilien (baci, baci von 100 Verwandten die wir nun alle kennen) bewahrheiteten sich alle. Doch trotzdem meisterten wir alle großen und kleinen Probleme und uns bleiben wunderschöne Erinnerungen die wir niemals vergessen werden.

Laura Lewandowski 10c, Carina Hübner 10b
( Mit fleißigen Helfern )

dsc00588.JPGdsc00690.JPGdsc00713.JPG