Schüleraustausch des Siebold-Gymnasiums mit dem Colegio Caldeiro in Madrid vom 5.-13. Mai 2014
Nachdem wir sehr herzlich in unseren Gastfamilien aufgenommen wurden, hatten wir in dieser Woche die Chance, Madrid und die Umgebung kennen zu lernen. Wie zum Beispiel el viejo Madrid, das alte Madrid, wo wir die Plaza Mayor bewunderten, sowie Toledo, eine Stadt, in welcher auf einzigartige Weise bis zum 15. Jahrhundert die christliche, die jüdische und die muslimische Religion friedlich zusammenlebten.
Im Colegio Caldeiro wurden wir beim gemeinsamen Frühstück mit den spanischen Essgewohnheiten vertraut gemacht: Es gab knusprige churros con chocolate. Auffällig ist, dass in dieser Schule die Kinder vom Kindergarten bis zum Abitur –el Bachillerato- unterrichtet werden und alle Schuluniform tragen.
Am 9. Mai wurde der Europatag feierlich begangen.
Mit allen Schülern des Colegio Caldeiro versammelten wir uns auf dem Pausenhof und ließen mit blauen Zetteln und gelben Ballons die Europaflagge entstehen.
An fast jedem Tag wurde uns nach den schulischen Aktivitäten Freizeit gegönnt, in der wir mit unseren spanischen Freunden viel unternehmen konnten, wie zum Beispiel in den Parque del Retiro zu gehen. Sie machten sich große Mühe, uns eine schöne und abwechslungsreiche Zeit zu bescheren. Mit ihren spontanen Entscheidungen und in ihrer verplanten Art hatten wir viel zu lachen und werden deshalb unsere spanischen Freunde sehr vermissen!
Hasta luego!
G. Wappes