Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

SGW unplugged

dorothea_tn.JPGEs passiert einem Musiklehrer nicht oft im Leben, dass so viele außergewöhnliche musikalische Talente gleichzeitig in seine Schule gehen ~ Michael Buttmann, Musiklehrer

Dass es solche begabte Musik-Genies auch in einem nicht-musischen Gymnasium geben kann, bewiesen die Schüler des Siebold-Gymnasiums, die am Kammermusikabend am 27.03.2007 (überwiegend klassische) Stücke auf ihrem Instrument zum Besten gaben.

Hier zunächst drei Hörproben:

Dorothea Mutterer, Live at Musiksaal 2007 Dorothea Mutterer, Live at Musiksaal 2007
Florian Glemser – Sonate op. 10/2, Prestissimo (Unplugged) Florian Glemser – Sonate op. 10/2, Prestissimo (Unplugged)
Katharina Stöhr – Präludium C-Dur [Bach] / Improvisation Katharina Stöhr – Präludium C-Dur [Bach] / Improvisation

“Kammer” dieses Abends war unser Musiksaal, der mit fast 100 Gästen gut gefüllt war. Im Gegensatz zu den Sommer- und Weihnachtskonzerten diente das Kammerkonzert unter anderem dazu, durch das nicht ganz so große Publikum Aufführungspraxis zu erwerben und Lampenfieber abzubauen – für die einen war der Kammermusikabend also eine Art “Generalprobe” für spätere Auftritte vor größerem Publikum, für die anderen eine Gelegenheit, ihre Fähigkeiten einmal ohne Band / Orchester zu präsentieren.

valentin_tn.JPGSollten einige der Künstler an diesem Abend trotzdem Lampenfieber gehabt haben, hat man es ihnen jedoch nicht angemerkt (und wenn doch, haben sie umso mehr Anerkennung verdient, sich “getraut” zu haben) – die Musiker, Schüler von der 5. bis zur 13. Jahrgangsstufe, können zurecht stolz auf ihre Leistungen sein!

Nach begrüßenden Worten an die Besucher und Künstler durch unseren Schulleiter Herrn Rapps eröffnete Benedikt Klein am Klavier den Abend. Auch sein Bruder Lukas, ehemaliger Schüler am Siebold-Gymnasium, trat auf – er spielte auf der Trompete “Meeting”, komponiert von Johan Nijs.

marius_tn.JPGAuch danach folgte ein Höhepunkt nach dem anderen: Marius Reichert brachte mit seinem Akkordeon und “Popcorn” & Simon & Garfunkel’s “Sound of Silence” Stimmung in den Saal und Ina Plunien ließ mit ihrer Flötensonate (G-Moll, BWV 1020, Allegro) nicht nur die Herzen der Bach-Liebhaber höher schlagen.

florian_tn.JPGZu den “Stars des Abends” gehörte dem Applaus nach u.a. Florian Glemser, der, weil ihm keiner ein Taschentuch gereicht hat, die “Sonate op. 10/2, Prestissimo” von Beethoven noch ein wenig schneller spielen musste – und zwar locker aus dem Handgelenk! Die Woche zuvor hatte er im Mainfrankentheater die Ouvertüre zu “Tannhäuser”, die “Rhapsody in Blue” sowie Dvoraks “Aus der Neuen Welt” gegeben.

nikita_tn.JPGAuch die Gitarrenstücke von Nikita Kamprad (Jorge Cardoso – “Milonga”) und Malte Gutzeit (Heitor Villa-Lobos – “Mazurka – Chôro) beeindruckten das Publikum sehr, und mit Sicherheit gehörte auch Dorothea Mutterers Auftritt – sie spielte auf ihrer Violine Bela Bartok’s Sonate für Violine solo, Presto und J.S. Bach’s Sonate für Violine solo, Andante, wie sie Anne Sophie Mutter wohl auch nicht viel besser hinbekommen hätte – Wow!
Am 30.03. hat Dorothea übrigens im 44.Landeswettbewerb Jugend musiziert einen 1.Preis in Altersgruppe IV erreicht. Glückwunsch!

Wie selbstverständlich haben unsere Musiklehrer – wenn der Wusch bestand – auf dem Klavier begleitet.

ausstellung_tn.JPGIn einer Pause bewirtete die SMV die Besucher mit Kleinigkeiten und es bestand die Möglichkeit, die Kunstausstellung zum Thema “Familie” zu bestaunen.

Spenden kamen diesmal NICHT der Fachschaft Musik für die Anschaffung neuer Instrumente o.Ä. zugute, sondern der Familie der Siebold-Schülerin Annalena Eck, deren kranke Schwester Louisa an einer Delfintherapie teilnehmen soll, um ihre körperliche und seelische Entwicklung zu fördern.

Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Leugner bedankte sich im Namen aller bei den Musiklehrern und Künstlern.

Wer sich das hatte entgehen lassen, war selber schuld!! ~ Stefan Götz, Mathelehrer

Marcel Meder, 9a

siehe auch: Einladung zum Kammermusikabend