Exkursion des W-Seminars Biologie

Exkursion des W-Seminars Biologie am 27.1.15:  BlutzuckermessungIm Rahmen unseres W-Seminars Biologie bei Frau Renninger waren wir am Dienstag, 27.01.2015, in der „neuen Apotheke“ in Lengfeld zu Besuch. Aufgeteilt in zwei Gruppen lernten wir den Alltag in Apotheken kennengelernt und erfuhren dabei, was die verschiedenen Aufgaben sind und wie sie verteilt werden.

In Apotheken können Kunden auch ihren Blutdruck messen oder ihren Blutzuckergehalt bestimmen lassen (s. Bild). Das probierten wir aus. Eine Schülerin, die lange nichts gegessen hatte, ließ ihren Blutzuckerspiegel messen – nach ihrer „Hungerphase“ in der Schule und fünf Minuten nach Einnahme von zwei kleinen Traubenzuckerbonbons. Ergebnis: schon eine so kleine Menge Zucker war nach so kurzer Zeit eindeutig messbar!!

Exkursion des W-Seminars Biologie am 27.1.15:  PTA im LaborNach Blutdruck- und Zuckermessung ging es ab ins Labor. Dort erklärte uns eine Pharmazeutisch-Technische-Assistentin (PTA), welche Möglichkeiten zum Anmischen der Salben, Zäpfchen, Augentropfen etc. bestehen. Anschließend durften wir unseren eigenen Lippenbalsam anrühren, von dem jeder zwei Tübchen mitnehmen konnte. Nach einem herzlichen Abschied ging es nach Hause, voller neuer Erfahrungen und Eindrücke.

Chiara Menna, Q11