Das Sprachenturnier beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist die krönende Abschlussveranstaltung eines Wettbewerbsjahres beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Andreas Humm (11b) hat im vergangenen Schuljahr an allen Etappen des Bundeswettbewerbs teilgenommen (und jeweils einen der ersten Plätze belegt, denn von Runde zu Runde können immer nur die Besten aufsteigen!)
Die Anmeldung erfolgte gleich nach dem Schuljahresbeginn 2006/2007. Danach arbeitete Andreas an der Hausaufgabe, die jedem Teilnehmer der ersten Runde gestellt wird. (siehe Bericht) Der Prüfungstag der ersten Runde fand im Januar 2007 statt. Bis zu diesem Termin mussten alle die Hausaufgaben abgeben- ein Tonträger mit einem Vorlesetext und einer kurzen freien Rede.
Andreas erreichte unter allen bayerischen Teilnehmern mit der Sprachenkombination F/E die beste Punktzahl und wurde mit dem ersten Preis und einer Reise nach Malta geehrt!
Die Auszeichnung umfasste auch seine Berufung in die Schülerjury des Sprachenfests in Regensburg im Juni. Dort bewertete er die Beiträge des Kreativwettbewerbs der 39 teilnehmender Landessiegergruppen aus ganz Deutschland unter anderem die L1- Gruppe der damaligen 7a unserer Schule (ebenfalls ein erster Preis in der ersten Runde!) Ob Andreas’ Votum in der Jury ausschlaggebend für den überragenden Erfolg unserer “Lateinpiraten” war, ist nicht bekannt. Fakt ist, dass sie wiederrum einen ersten Preis erreichten und mit 1000 Euro belohnt wurden!
Die nächste Runde des Einzelwettbewerbs fand Mitte September im niedersächsischen Papenburg statt. Andreas Hausaufgabe umfasste Lektüre in beiden Sprachen, die beim Sprachenturnier hilfreich sein sollte…
Eine der Aufgaben des Turniers bestand darin, einen Text in der allen unbekannten Sprache “Saterfriesisch” inhaltlich zu erfassen und in der eigenen Wettbewerbssprache – französisch – frei darüber zu sprechen. Von den Teilnehmern wurden Gruppen Präsentationen zu weiteren vorgegebenen Themen in der entsprechenden anderen Wettbewerbssprache gehalten.
Andreas erreichte auch hier wieder einen ersten Preis und wird als einer der fünf besten Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen mit einer 5wöchigen Studienfahrt in die USA (John Hopkins University in Baltimore, Maryland) geehrt.
Glückwünsche vom hp-team!!