Am Siebold-Gymnasium wird der Physikunterricht in einem neu gestalteten Physik-Stufensaal oder in einem ebenfalls neuen Physikübungsraum  erteilt. Beide sind mit digitaler Tafel, Beamer sowie mit Dokumentenkamera ausgestattet.

Im Unterricht ist es auch unser Anliegen, dass unsere Schüler/innen selbst tätig werden und dadurch Physik begreifen können. Die kann entweder an der digitalen Tafel oder in Schülerexperimentierübungen geschehen. Dazu verwenden wir verschiedene Klassensätze an Übungsmaterialien, bspw. verschiedene LED-Lampen, um die additive Farbmischung selbst zu “entdecken”. Auch 10 verschiedene Klassensätze für verschiedene Gebiete der Physik (bspw. Wärmelehre, Mechanik, Wellenlehre, Energie, Elektrik, Radioaktivität) stehen zur Verfügung .

Im Unterricht können natürlich auch unsere Tablets zum Einsatz kommen; dazu hat das Siebold mehrere Klassensätze iPads, sowie WLAN im Physikstufensaal.
Natürlich bietet unsere relativ großzügig ausgestattete Physik-Sammlung (Bild “Ph-Sammlung”) auch der Physik-Lehrkraft viele unterschiedliche Möglichkeiten per Lehrer-Demonstrationsexperiment den aktuellen Unterrichtsstoff angemessen und interessant zu präsentieren.

Physik am Siebold wird ab der 7. Jgst.  unterrichtet.
In der 7. Klasse im Rahmen von Natur und Technik mit einer Wochenstunde.  G9-LehrplanPlus: NuT-7
In der 8. bis 10. Klasse mit jeweils zwei Wochenstunde (Physik am neusprachlichen Gymnasium) 8. Klasse 9. Klasse  10. Klasse
In der 11. und 12. Jgst. mit jew. 3 Wochenstunden.  G8-Lehrplan Q11/12-Physik/Biophysik/AstroPhysik

Qualifikationsphase

Als Lehrplanalternative in der Oberstufe bieten wir parallel zum “normalen” Physikkurs in der 11. Jgst. den Kurs “BioPhysik”  sowie in der 12. Jgst. den Kurs “AstroPhysik” an.
In der Q11 und Q12 bieten wir immer W- und P-Seminare im Bereich Physik an. So lauten einige Seminare aus den letzten Jahren:
Physik und Musik
Physik im Film
Energie(problematik) und Klimawandel
Kalender und Zeitmessung
Erstellen einer Physik-Show

ISS

Eine Besonderheit in den Naturwissenschaften bietet das Siebold-Gymnasium mit unserem Internationalen Schülerseminar ISS (engl.: International Science Seminar), an dem sich unsere Schule zusammen mit einer englischen und tschechischen Schule beteiligt.
Ausführlichere Informationen erhält man hier

Wettbewerbe

hilfreiche Links zum Physikunterricht

für alle Jahrgangsstufen:
LeifiPhysik ist eine gute Anlaufstelle für Experimente, Erklärungen und zur Nacharbeit von Physikunterricht. Am besten rechts oben im Suchfeld das gewünschte physikalisch Thema eingeben.

für die Jahrgangsstufen 8 bis 10:
Visuelle Darstellung verschiedener Physik-Themen: cg-physics

für die Oberstufe Physik:
Insbesondere für Experimente gibt es hier eine Vielzahl von VideoClips: Physikdigital.de

Bayerischer Physik-Lehrplan

Natur und Technik – Physik 7 (G9-LehrplanPlus)

Physik 8 (G9-LehrplanPlus)

Physik 9 (G8-Lehrplan)

Physik 10 (G8-Lehrplan)

Physik in der Q11/12 (G8-Lehrplan, inkl. BioPhysik & AstroPhysik)