Schulsportwettbewerbe | Schulskikurse |sportliche Aktivitäten | Pausensport-bewegte Pause

Schulsportwettbewerbe und Wettkampfmannschaften

“In der Schule gab es Höhen und Tiefen. Die Höhen waren der Fußball.”
Thomas Häßler, Fußballweltmeister von 1990

Aus den Wahlkursen erwachsen häufig unsere Schulmannschaften, mit denen das Siebold-Gymnasium an den Schulwettkämpfen in Zusammenhang mit “Jugend trainiert für Olympia” teilnimmt. Mit über 102.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in fast 10.000 Teams ist dies der größte Mannschaftswettbewerb in Bayern.

Die Erfolge bei diesen Wettbewerben können sich durchaus sehen lassen. So gewannen zahlreiche Schulmannschaften des Siebold-Gymnasiums in den letzten Jahren in den verschiedensten Sportarten Titel auf Stadt-, Regional- und Landesebene.

Die Fachschaft Sport ist stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler, die das Siebold-Gymnasium bei den Schulsportwettbewerben regional und überregional erfolgreich vertreten.

Selbstverständlich werden wir auch in den kommenden Jahren versuchen, unsere Schülerinnen und Schüler für die Wettkampfmannschaften zu begeistern, um mit Ihnen gemeinsam an den Schulsportwettbewerben teilzunehmen.
Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, mit wie viel Freude und Leidenschaft Kinder und Jugendliche an den Schulwettkämpfen teilnehmen und wie wichtig diese Wettkämpfe für unsere Schulfamilie sind.

Unabhängig vom sportlichen Talent sind selbstverständlich alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, auch das Wahlfachangebot der Fachschaft Sport zu nutzen

Übersicht über die Sportarten, in denen das Siebold-Gymnasium in den letzten Jahren erfolgreich an den Schulsportwettbewerben teilgenommen hat:

Fußball (Jungen und Mädchen)
Basketball (Jungen und Mädchen)
Handball (Jungen und Mädchen)
Hockey (Jungen)
Leichtathletik (Mädchen)
Gerätturnen (Mädchen)
Badminton (Jungen und Mädchen)
Tennis (Jungen und Mädchen)
Golf (Jungen und Mädchen)
Rudern (Jungen und Mädchen)
Klettern (Jungen und Mädchen)
Tischtennis (Jungen)
nach oben zurück

Schulskikurse der 7. Klassen in Sterzing, Südtirol

“Das Ungleichgewicht ist die Ursache jeder Bewegung.”
Leonardo da Vinci (1452-1519), italienischer Künstler


Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt finden am Siebold-Gymnasium vor allem in der Unter- und Mittelstufe statt.

Die Fachlehrpläne für den Sportunterricht sehen unter anderem die Ausbildung in verschiedenen Wintersportarten vor. Am Siebold-Gymnasium wird dieser Bereich durch die Sportarten Ski Alpin und Eislaufen abgedeckt.
So besuchen wir im Sportunterricht aber auch außerhalb des Unterrichts regelmäßig die Würzburger Eisbahn, um dort Schlittschuh zu laufen, uns aber auch gezielt auf unsere Schulskikurse vorzubereiten, die traditionell jedes Jahr im Januar für die 7. Jahrgangsstufe in Sterzing, Südtirol durchgeführt werden. mehr…

Auf den Schulskikursen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine Reihe von nicht alltäglichen Lerngelegenheiten. Neben einer umfassenden sportmotorischen Ausbildung in der Sportart Ski Alpin legen wir sehr viel Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und auf das soziale Lernen in der Gruppe durch gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse in der Klassengemeinschaft.

Außerdem sollen unsere Schülerinnen und Schüler neben dem Erlernen einer für die meisten neuen Sportart vor allem die Freude an körperlicher Betätigung in der Erlebniswelt des Winters entdecken.

Über den Erwerb von sportlicher Kompetenz und die Erfahrung des Erlebnis- und Gesundheitswertes von sportlicher Betätigung in der Natur hinaus, soll auch soziales Verhalten wie Rücksichtnahme, Übernahme von Verantwortung, Helfen und sich helfen lassen, Anerkennung der Leistung der Mitschülerinnen und Mitschülern u.v.m. vermittelt werden.

So sind unserer Schulskikurse erfahrungsgemäß eines der Highlights in einer langen Liste an Schulfahrten und Austauschprogrammen am Siebold-Gymnasium und stellen für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein besonderes Erlebnis dar. Und das auch zu Recht, denn sowohl das Skigebiet Rosskopf als auch unsere Unterkunft “Lahnerhof” bieten optimale Voraussetzungen für eine gelungene Wintersportwoche.

Das Skigebiet Rosskopf bietet durch seine Lage, Pisten und Schneesicherheit perfekte Bedingungen, so dass sich bei konzentrierter Kursarbeit alle Skifahrer deutlich verbessern können. Die Ausbildung erfolgt dabei stets durch qualifizierte Lehrkräfte unserer Schule, die sich natürlich auch regelmäßig fortbilden, um so die aktuellen Tipps und Trends im Skisport zeitgemäß weitergeben zu können.

Unser Skiquartier “Lahnerhof” ist ein 3*-Hotel und liegt an einem sonnigen Südhang am Eingang ins Ratschingstal, mitten im Grünen und trotzdem fußläufig zum Zentrum in Sterzing. Zur Talstation des Skigebiets Rosskopf sind es nur ca. 5 Minuten mit dem Bus.

Jedes Jahr freuen wir uns auf unsere Gastgeberfamilie Mair, die tollen Zimmer und das leckere Essen.

Detaillierte Informationen zu unseren Skikursen, den begleitenden Lehrkräften, Anmeldefristen, Kosten, usw. sind jeweils dem aktuellen Elternbrief zu entnehmen, der Anfang Dezember über das Elternportal an alle Eltern der 7. Jahrgangsstufe verschickt wird.

Zudem findet immer Ende November im Rahmen des Klassenelternabends der 7. Jahrgangsstufe eine Informationsveranstaltung zu den Schulskikursen statt, bei der der Fachschaftsleiter StD Frank Schneider die Eltern aber auch interessierte Schülerinnen und Schüler über die wichtigsten Punkte informiert und Fragen beantwortet.

Termine:
Die genauen Termine werden jedes Schuljahr gesondert bekannt gegeben.

Unterkunft:
Hotel Lahnerhof Familie Mair
Thuins Nr. 49, I-39049 Sterzing / Südtirol
www.lahnerhof.it

Busunternehmen:
Reisebusunternehmen Auto Rainer,
Telfes Nr. 6, I-39040 Ratschings / Südtirol
www.auto-rainer.com

Um einen Eindruck zu gewinnen, wie eine Skikurswoche am Siebold-Gymnasium abläuft, hier ein Schülerbericht aus den letzten Jahren:

Schülerbericht Skikurs in Südtirol

nach oben zurück

Schulinterne sportliche Aktivitäten

“Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.”
Dirk Nowitzki, deutscher Basketballspieler

Zusätzlich zu unseren jährlich stattfindenden Schulskikursen in der 7. Jahrgansstufe veranstaltet die Fachschaft Sport im Laufe eines Schuljahres viele weitere sportliche Events.

Hier eine Übersicht über die schulinternen Veranstaltungen und Wettbewerbe:

  • Bundesjugendspiele in den Sportarten Gerätturnen und Leichtathletik
  • Spendenlauf mit der Schülermitverantwortung (SMV)
  • Teilnahme am Residenzlauf
  • 2-tägige SMV-Tage mit sportlichem Schwerpunkt
  • Teilnahme am Würzburger Schulschwimmfest
  • Kennenlernwoche der 5. Klassen in Rappershausen mit sportlichem Schwerpunkt
  • Erlebnissportwoche der 8. Klassen in Garmisch-Partenkirchen
  • Studienfahrt mit sportlichem Schwerpunkt
  • Project Roller-Kids
nach oben zurück

Pausensport – Bewegte Pause

“Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.”
John Steinbeck (1902-1968), amerikanischer Schriftsteller

Die Initiative ‘Bewegte Schule’ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zielt darauf ab, an der Schule die Bewegungsbedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Schulalltag angemessen zu berücksichtigen und diesen sowohl im Unterricht als auch in den Pausen verstärkt Bewegungsangebote zu eröffnen.

So sollen auch in der unterrichtsfreien Zeit, z.B. in der Pause, Bewegungsbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler gefördert und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Aus diesem Grund gibt es am Siebold-Gymnasium schon seit vielen Jahren das Projekt ‘Bewegte Pause’, als Teil der bewegten Schule, welches bei unseren Schülerinnen und Schülern großen Anklang findet. Es ermöglicht ihnen, sich in den großen Pausen unter Aufsicht der Sportlehrkräfte auf der Außenanlage (Sportplatz) abwechslungsreich zu bewegen. mehr…

Jede Klasse erhält dafür zu Beginn des Schuljahres einen weichen Pausenball. Außerdem gibt es einen Pausensport-Ballwagen mit verschiedenen Bällen und ein großes Angebot an Sportgeräten mit hohem Aufforderungscharakter, die aus unserer Sportplatz-Garage entnommen werden können und den Schülerinnen und Schüler in den Pausen zur freien Verfügung stehen.
Es kann mit oder ohne Anleitung gespielt und geübt werden. Unsere Sportlehrkräfte, die die Aufsicht in den Pausen führen, stehen aber auch allen interessierten Schülerinnen und Schülern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Im Vordergrund steht aber immer der Spaß und ein bewegungsreicher Ausgleich zum Unterrichtsalltag.
nach oben zurück