Spanisch am Siebold | Warum Spanisch lernen | Schüleraustausch | FachschaftMaterialien

¡Bienvenid@s a las clases de español!

Von Madrid nach Buenos Aires, über Salsa tanzen, Quesadillas kosten, eine Piñata zerschlagen, an der Lotería de Navidad sein Glück probieren, ein Video in Spanisch drehen oder am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen: So weit spannte sich der Bogen in den letzten Jahren im spanischsprachigen Bereich des Siebold-Gymnasiums.

Seit 2008 wird das Fach Spanisch als Profilfach ab Jahrgangsstufe 8 angeboten. Seither haben viele Schülerinnen und Schüler sich gewinnbringend für die Weltsprache Spanisch entschieden. Das beinhaltet auch die Möglichkeit, nach fünf Jahren Unterricht das gehobene Sprachniveau B2 im Abitur zu erreichen. In den ersten Jahren des Spracherwerbs begleitet uns das Lehrwerk Encuentros hoy. In der Oberstufe werden in Abwechslung sowohl Printmedien als auch digitale Quellen für den Unterricht verwendet. Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben sind die vier Sprachkompetenzen, die fortwährend im Unterricht praktiziert werden.

Viele unserer Spanisch-Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Offenheit und Neugierde für andere Kulturen, indem sie sich für ein Austauschprogramm entscheiden. Seit 2010 verbindet uns mit dem Colegio Fundación Caldeiro in Madrid eine langjährige und bereichernde Austauscherfahrung. In der 10. Jahrgangsstufe ist am Siebold-Gymnasium auch ein individueller Austausch mit dem Instituto Ballester in Buenos Aires möglich.

Die Besuche der Theatergruppe des Instituto Fortuny aus Madrid sind ein weiterer Baustein unserer spanischsprachigen Partnerschaften. Das von Paco Martín selbstverfasste Stück „El virus“ wurde im Juni 2018 live und in spanischer Sprache am Siebold-Gymnasium aufgeführt. Nach der Aufführung fand ein reger Austausch mit den jungen Schauspielern über das Thema Cyberabhängigkeit statt.

Abschließend möchten wir betonen, dass die Weltsprache Spanisch nicht nur im schulischen Kontext vielseitige Möglichkeiten bietet. Auch im Studium und später im Beruf können die jungen Menschen die erworbenen Sprachkenntnisse nutzen. Das ist auch unser langfristiges Ziel: Die fest in der Schul-DNA verankerte Tradition der Mehrsprachigkeit und Weltoffenheit mit Begeisterung weiterzuführen.

Für die Fachschaft Spanisch
Geneviève Wappes