Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Französisch und Englisch ab Jahrgangsstufe 5

An alle Eltern, deren Kinder im kommenden Schuljahr in die 5. Jahrgangsstufe des Siebold-Gymnasiums übertreten wollen:

Liebe Eltern,
das Bayerische Kultusministerium hat am 08.05.09 dem Siebold-Gymnasium die Teilnahme am Schulversuch “Französisch und Englisch ab Jahrgangsstufe 5” für das Schuljahr 2009/10 genehmigt.

Dazu folgende Kurzinformationen:

• Der Versuch zielt darauf ab, Kinder, die besonders lernfähig sind und Freude am Umgang mit Sprache haben, mit den Weltsprachen Französisch und Englisch gleichzeitig bekannt zu machen.
• Kinder, die Französisch als 1. Fremdsprache lernen wollen, können so die Grundkenntnisse in Englisch, die sie bereits aus der Grundschule besitzen, weiterhin nutzen.
• Nach den uns vorliegenden Angaben des Ministeriums umfasst der Unterricht in der 5. Jgst. in Französisch 5 Wochenstunden und in Englisch 3 Wochenstunden (aus dem Intensivierungsbereich). Dies bedeutet für Ihr Kind, dass es in der 5. Klasse an einem Tag in der Woche in der 7. Stunde eine zusätzliche Englischstunde haben wird.
• Es müssen sich mindestens 20 Schülerinnen und Schüler für diesen Schulversuch anmelden, damit eine Klasse “Französisch und Englisch ab Jahrgangsstufe 5” eingerichtet werden kann.
• Da es sich um einen Schulversuch handelt, bei dem die Erprobung eines altersgemäßen, vernetzten Fremdsprachenunterrichts im Mittelpunkt steht, wird die Frage, wie die Leistung der Kinder vernünftig benotet werden kann, sehr behutsam und überlegt entschieden werden. Wir werden darauf achten, die Schülerinnen und Schüler nicht durch ein Übermaß an Leistungserhebungen zu überfordern und ihnen so die Freude am Sprachenlernen zu nehmen.

Wenn “Französisch und Englisch ab Jahrgangsstufe 5” für Ihr Kind in Frage kommt, teilen Sie dies der Schulleitung bei der Anmeldung am Siebold-Gymnasium mit. Frau Nickel-Göb (Zimmer 117) berät Sie gerne. Wir betrachten Ihre Anmeldung für diese besondere Klasse dann als vorläufig. Nach Ablauf der Anmeldefrist werden wir Ihnen Näheres per e-Mail mitteilen, so dass Sie dann abschließend entscheiden können.

Hermann Rapps
Schulleiter

siehe auch: KWMBl. 5/2009 vom 15.4.2009