Am 12. Juli fand für die 7. Jahrgangsstufe ein „Tag der Umwelt“ statt. An diesem konnten die Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen an einem der drei Workshops teilnehmen, die vom P-Seminar „Nachhaltigkeit“ vorbereitet und durchgeführt wurden.
Workshop 1: Grüner Essen – Regional und Saisonal
Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe wollten wir in unserem Workshop durch Spiele und Kostproben herausfinden, welches Obst und Gemüse in unserer Heimat zu einer bestimmten Jahreszeit reif ist und dann guten Gewissens in den Einkaufskorb und auf den Teller darf. Weiterhin setzten wir uns mit Haltungsbedingungen von Tieren auseinander und verglichen verschiedene Produkte bezüglich ihrer Umweltfreundlichkeit. Uns persönlich hat das Projekt großen Spaß gemacht und wir hatten den Eindruck, dass das Thema auf Interesse stieß und die Kinder viel Neues erfahren haben.
Workshop 2: Müll
In unserem Workshop setzten wir uns mit der Müllproblematik auseinander. Nach einem Quiz rund um das Thema „Müll“ beschäftigten wir uns mit den Möglichkeiten zur Müllvermeidung und dem Recycling verschiedener Produkte und gestalteten dazu Plakate. Damit auch andere Schüler/innen auf die Thematik aufmerksam gemacht werden, haben wir diese Plakate im Schulhaus aufgehängt. Zum Schluss machten wir „upcycling“, indem wir alte Konservendosen auf kreative Art zu Stiftehaltern, Blumenübertöpfen und Teelichtern aufwerteten. Der Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht und auch die Schüler und Schülerinnen waren begeistert dabei.
Workshop 3: Vegan/Vegetarisch
Uns war es wichtig, die Schüler und Schülerinnen für den hohen Fleischkonsum und dessen Folgen zu sensibilisieren. Daher haben wir uns zunächst spielerisch mit der Fleischproduktion in Deutschland befasst und uns mit den Haltungsbedingungen verschiedener Tierarten auseinandergesetzt.
Da wir uns um eine nachhaltige Lebensweise bemühen, wollten wir die Schüler/innen mit der vegetarischen Ernährung und den Ersatzprodukten für Fleische vertraut machen und kochten mit ihnen Tofu-Bolognese. Alle Schüler fanden das selbst gekochte vegetarische Essen sehr lecker und bewerteten das Projekt sehr positiv.
P-Seminar „Nachhaltigkeit“