Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

P-Seminar „Alpen“ am SGW

SieboldGehtWandern

Wir sind das P-Seminar „Alpen“ des Siebold Gymnasium Würzburg, welches sich zu Beginn des Seminars zum Ziel gesetzt hat, eine Alpenüberquerung zu planen und durchzuführen. Nach einer thematischen Einführung zum Alpenraum in Form von Referaten haben wir zu Beginn des Jahres 2019 damit angefangen in vier verschiedenen Teams (Navigation, Organisation, Sponsoring, Sicherheit) unsere Alpenüberquerung zu planen. Im September 2019 wollen wir in sechs Tagen von Oberstdorf entlang des Fernwanderweges E5 nach Meran wandern.
Hierfür treffen wir uns jeden Dienstag entweder mit dem ganzen Kurs oder in den Teilgruppen um unser Projekt voranzubringen.

Das Navigationsteam hat mit Hilfe von Karten und GPS Daten eine passende Route festgelegt, wobei z.B. auf Laufstrecke, Höhenmeter und Laufzeit geachtet wurde.

Die Aufgabe des Organisationsteams bestand zunächst darin Übernachtungsmöglichkeiten herauszufinden und anzufragen.
Eine weitere Aufgabe des Teams ist die Öffentlichkeitsarbeit, weshalb die Instagramseite @siebold_geht_wandern eingerichtet wurde, auf der Informationen aber auch Bilder geteilt werden.

Das Sicherheitsteam ist für die Erstellung einer Packliste zuständig und informiert die anderen Teilnehmer über Erste-Hilfe-Maßnahmen. Außerdem wird der Kurs das Basislager Würzburg besuchen, wo wir eine Materialeinweisung bekommen.

Um die voraussichtlichen Kosten zu minimieren, versucht das Sponsoringteam Unterstützer für unsere Alpenüberquerung zu gewinnen. Dazu wurde unter anderem eine crowdfounding Initiative bei der VR-Bank gestartet. Jeder, der unser Projekt unterstützen möchte, würde uns mit einer kleinen Spende von 5€ sehr weiter helfen.

Wir nehmen uns vor, bei der Wanderung viele Bilder und Videos zu machen, um unsere Eindrücke und Erlebnisse festzuhalten. Diese wollen wir nach der Alpenüberquerung im Rahmen einer Abendveranstaltung in der Schule präsentieren.