Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Präsentationsabend Alpenüberquerung

14 SchülerInnen und 2 Lehrkräfte hatten sich Anfang September an die Alpenüberquerung auf dem Fernweg E5 gewagt. Am Donnerstagabend stellten sie in der Siebold-Mensa Planung und Durchführung ihres Abenteuers im Rahmen eines P-Seminars im Fach Geographie vor.
Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Seminarleiter und Geographie-Lehrer Matthias Deckert berichteten die SchülerInnen von den einzelnen Phasen des Projekts beginnend mit der Aufteilung des Kurses in verschiedene Teams, die sich arbeitsteilig um Navigation, Organisation, Sponsoring sowie um Sicherheit und Ausrüstung kümmerten. So besuchten die SchülerInnen etwa die Firma Garmin, die sie mit einem Navigationsgerät unterstützte, oder auch das Fachgeschäft Basislager, das wichtige Tipps für die richtige Ausrüstung gab.
Wie so eine Packliste idealerweise aussieht, erfuhren die Zuschauer von Moritz, der den Inhalt seines Rucksacks für die Tour im Detail vorstellte.
Das P-Seminar entschied sich u.a. aus Sicherheitsgründen (mit kleineren Abweichungen) den beliebten Fernwanderweg E5  zu laufen, da er von vielen Wanderern als auch von Bergschulen begangen wird. Abwechselnd stellten nun die Schülerinnen die sechs Etappen vor, die sie über 90 km in 6 Tagen von Obersdorf nach Meran führten.

Die Laufzeit pro Tag betrug zwischen 3 (1. Tag) und 8,5 Stunden (6. Tag). Lehrkräfte und SchülerInnen hatten teilweise mit starkem Regen und vielfach auch mit Schnee und Kälte zu kämpfen. Auch die Höhe von bis zu über 3000 Metern sowie die beachtlichen Auf- und Abstiege forderten die TeilnehmerInnen. Belohnt wurden sie mit grandioser  Natur sowie der Sichtung von Steinböcken und auch Murmeltieren. Übernachtet wurde meist in Berghütten und an verschiedenen Stationen referierten die SchülerInnen über lokale Begebenheiten oder für die Weiterführung der Tour relevante Themen  wie z. B. Abstiegstechniken oder Erste Hilfe am Berg.
Am Ende des Vorstellungsabend bedankten sich die SchülerInnen mit Präsenten bei den teilnehmenden Lehrkräften Jenny Hartmann und Matthias Deckert. Unterstützt wurde das Projekt finanziell und materiell von verschiedenen Sponsoren, an die hiermit ein herzlicher Dank ergeht, da sie eine Durchführung der Alpenüberquerung zu einem schülerfreundlichen Preis erst ermöglichten. Das P-Seminar bedankt sich deshalb ganz herzlich bei:
– VR-Bank Würzburg
– WVV
– Günter Schraud, ERGO-Versicherungen
– DB Regio Bayern
– St.-Mauritius-Apotheke