Beim wirtschaftlichen Planspiel „Play the Market“ qualifizierten sich drei Spielgruppen der 10b für das Online-Halbfinale.
“Play the Market” ist ein betriebswirtschaftliches Planspiel. Über mehrere Geschäftsjahre (= Spielrunden) übernehmen Schülerteams die Führung eines bereits existierenden virtuellen mittelständischen Produktionsbetriebs. Die Aufgabe der Teams ist es, das Unternehmen möglichst erfolgreich zu führen und Entscheidungen in folgenden Bereichen zu treffen: Einkauf/Lager, Produktion, Marketing/Vertrieb und Finanzen.
Mithilfe eines Planungstools und dem eigenen Gespür und Gewissen müssen sich die Schülergruppen Fragen stellen wie: „Wie hoch soll der Verkaufspreis des Produktes sein?“, „Soll ich Ökostrom (teurer) nutzen oder nicht?“ oder „Müssen wir Mitarbeiter einstellen oder entlassen?“. Alle diese Entscheidungen werden Auswirkungen auf die Anzahl der verkauften Produkte und die eigenen Produktionskosten haben.
Am Ende wird der Gewinn des Unternehmens mit dem sogenannten CSR-Score verrechnet, d.h. es werden in diesem Planspiel auch Wert auf gute Mitarbeiterführung und Schonung der Umwelt gelegt. Der höchste erreichbare Gesamtscore liegt dabei bei 100 Punkten. Sehr gute 92,7 Punkte erreichte in ihrem Markt die Gruppe „Crew Mama“ mit Teamkapitänin Maja Galinski.
Auf einer Pressekonferenz stellten die qualifizierten Gruppen ihre Strategien, Tipps und Tricks der aktuellen 9. Jahrgangsstufe vor. So können nächstes Schuljahr diese Schülerinnen und Schüler von diesem Wissen profitieren, wenn es wieder heißt: „Play the Market“!
Matthias Kirsch