Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

FranceMobil

Französischlernende der Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 11 nahmen an einer kurzweiligen Schulstunde mit der Lektorin Iseult des deutsch-französischen Instituts Erlangen, die mit dem FranceMobil ans Siebold gekommen war, teil. Dabei wendeten die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe auf spielerische Weise ihre Französischkenntnisse an und lernten auch nebenbei Neues dazu.

So fanden sie sich nach dem Hören einer französischen Zahl zu verschiedenen Gruppen mit „deux, trois, quatre“ oder „cinq“ zusammen. Danach beim Würfeln war die Spannung groß, welche Zahl und welcher französische Satz wie „Je m’appelle…“, „J’aime ..“ oder ähnliches als nächstes dran sein würde, oder, wie beim Würfeln der 6, alle 5 Sätze mit kurzen Informationen über sich. Zum Erstaunen mancher verstanden sie mehr als sie gedacht hatten, denn Iseult schaffte es durch ihre mitreißende Art sowie Bilder, Gesten oder Wörter, die dem deutschen ähnlich sind, zu zeigen, dass Französisch nicht so schwer ist wie gedacht. Begeistert lauschten auch alle den bunt gemischten Chansons, um Wörter herauszuhören, die als Bilder vor ihnen auf dem Boden lagen. Damit war eine fröhliche Stimmung mit der muttersprachlichen Lektorin und eine unterhaltsame Stunde garantiert.

In der 9bc ging es mit einer kleinen geographischen Reise durch Frankreich los, danach galt es Parallelen zwischen Frankreich und Deutschland zu finden (z.B. “Was für uns Neuschwanstein, ist für die Franzosen Schloss Versailles”). Weiter ging es mit einigen Schlaglichtern zur deutsch-französischen Geschichte und am Ende galt es, französische Lieder sprachlich zu entschlüsseln. Alles wurde motivierend in kleine Spiele oder ein Quiz verpackt. Fazit: Ein absolut gelungener und abwechslungsreicher Streifzug durch unterschiedlichste Aspekte unseres Nachbarlandes!

G. Scheuring und A. Zeller