Am Montag, den 25.01.10, besuchte das P-Seminar Reiseführer Malta die Würzburger Dolmetscherschule. Da das P-Seminar den Schülern einen Einblick in das Studium und ins Berufsleben gewähren soll, bekamen die Schüler aus der Q11 die Möglichkeit, für ein paar Stunden in die Schule und den Unterricht an der Würzburger Dolmetscherschule ein wenig hinein zu schnuppern.
Zu Beginn unseres Besuches begrüßte Frau Winter-Denk das P-Seminar und stellte kurz die Dolmetscherschule vor. Des Weiteren informierte sie die Schüler über die dreijährige Ausbildung zum Dolmetscher oder Übersetzer und die Spezialisierung auf Themenbereiche wie zum Beispiel Naturwissenschaft oder Wirtschaft. Nach dieser Einführung wurde das P-Seminar in das Sprachlabor der WDS geführt. Dort wurde für die Schüler der Q11 das sogenannte Gesprächsdolmetschen präsentiert. Dabei interviewte Fr. Winter-Denk auf Deutsch ihre schottische Kollegin Frau Thomson, die auf Englisch antwortete. Gedolmetscht wurde das Interview durch eine Schülerin der WDS aus dem 5. Semester. Anschließend bekam das Seminar einen Einblick in das Simultandolmetschen. Man hörte durch Kopfhörer einen Text auf Englisch, welcher zeitgleich von den anwesenden Schülern der WDS übersetzt wurde.
Schließlich wurde dem Seminar noch das Konsekutivdolmetschen vorgeführt. Hierbei wurde eine englische Rede vorgetragen und anschließend von einer Schülerin der Dolmetscherschule auf Deutsch wiedergegeben. Da sich die Dolmetscher während des Vortrags auf Englisch sehr schnell Notizen machen müssen, entwickelt jeder mit der Zeit seine eigene Zeichensprache. Beispielsweise bedeutet das Wurzelzeichen aus der Mathematik so etwas wie Ursprung oder Herkunft.
Zum Schluss hatte das Seminar noch Zeit, um Fragen an die Lehrer und Schüler der Dolmetscherschule zu stellen. Wir bdanken uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Gude und seinen Kollegen für die freundliche Aufnahme und die zahlreichen interessanten Informationen.
Isabell Page, Q11
Link: Unser Besuch auf der Homepage der Würzbürger Dolmetscherschule