Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Siebold eröffnet Schultheatertage

Rupelstilzchen und die 7 ZwergeDas Mainfränkische Theater Würzburg bietet im Rahmen der Schultheatertage Theatergruppen mainfränkischer Schulen die Möglichkeit, ihre Produktionen in einem “echten Theater” der geneigten Öffentlichkeit vorzustellen.

Am 25. Juni 07 um 10 Uhr wird die Klasse 6a das Märchenspiel “Rumpelstilzchen und die sieben Zwerge” von Anneliese Reiter-Rath aufführen und mit diesem Beitrag die Schultheatertage eröffnen. Das Theaterstück wird von Schülern der Klasse musikalisch durch Gesang und Instrumentalstücke untermalt.

Zum Inhalt:

“Rumpelstilzchen und die sieben Zwerge” ? Da stimmt doch was nicht!

Richtig! Eigentlich treffen sich diese Märchenfiguren nicht. Aber nicht nur im wirklichen Leben gibt es manchmal eine verkehrte Welt, auch die Märchenwelt steht öfter Kopf und es geht drunter und drüber. Und schuld daran sind – natürlich – die Großen. Sie erwarten einfach zu viel von ihren Kindern, wie der Müller von seiner Tochter, die gar nicht Stroh zu Gold spinnen kann. Und sind geldgierig wie der König, der erleben muss, dass man Geld nicht essen kann. Oder versprechen zuviel, ohne zu überlegen, wie die junge Königtochter.

Aber auch die Kleinen, die Zwerge, tragen das Ihre zum Chaos bei: Sie streiten und streiten und was dann passiert, kann man am armen Rumpelstilzchen erkennen.

Ein Märchen wäre jedoch kein Märchen, wenn nicht auch Wunder passierten. Und so fügt sich am Ende alles wieder zum Ganzen, und fast alle leben glücklich und froh.

Die Idee, das Märchen “Rumpelstilzchen und die sieben Zwerge” als Klassenprojekt aufzuführen, entstand im Rahmen des Intensivierungskonzepts am Siebold-Gymnasium, das in der sechsten Klasse besonderen Wert auf Bewegung, Gesundheit und Sozialkompetenz legt. In Zusammenarbeit mit den Fächern Kunst, Sprachen und Musik versuchen die verantwortlichen Lehrer genau diese Fähigkeiten zu fördern.

Am Nachmittag des 25. Juni wird unsere Big Band mit Herrn Buttmann die offizielle Eröffnungsveranstaltung musikalisch bereichern.

G. Adelberger

siehe auch …